Handball -Thüringen Liga

VfB Mühlhausen – SV Aufbau Altenburg 36:21 (22:12)

Sechstes Saisonspiel, sechste Niederlage für die Aufbau Handballer. Allerdings wäre alles andere wohl mehr als vermessen gewesen, denn der Thüringer Vizemeister des Vergangenen Jahres ist zu Hause eine Macht, dort haben schon ganz andere Mannschaften bitter Lehrgeld zahlen müssen. Und ebenso erging es auch der Aufbau Mannschaft, die die Reise quer durch den Freistaat ohne Werrmann, Heuschkel und Stockhaus antreten musste und von Beginn an die Stärke des Gegners zu spüren bekam und gleich mal mit 10:2 ins Hintertreffen geriet, da war noch keine Viertelstunde gespielt. Ein gelungener Start sieht anders aus und die Hausherren hatten auch in der Folgezeit nur wenig Mitleid mit den Gästen, drückten enorm aufs Tempo als ginge es für sie bereits um die Meisterschaft. Vor allem beim Spiel der Westthüringer über die Außenpositionen waren die Altenburger einfach nicht im Bilde bzw. zumeist einen Schritt zu späte am Gegner, was immer nur zum zweiten Sieger genügte. Auch im Angriff konnten sich die Altenburger noch so strecken, sie fanden einfach kein Durchkommen in der Mühlhäuser Wand. Daran änderte sich bis zur Pause nur wenig und so sahen sich die Gäste bereits nach 30 Spielminuten einen Zehn-Tore Rückstand ausgesetzt. Das hätte ganz bitter enden können, aber die zweite Spielhälfte sollte zum Glück die bessere des Aufbau Teams werden, weil sich das gesamte Team jetzt mehr zutraute und ideenreicher agierte. Leider war man auch ein wenig vom Pech verfolgt, Pfosten- und Lattentreffer sowie vier vergebene Siebenmeter ließen kaum eine Resultatsverbesserung erwarten so sehr sich vor allem Sascha Kranz, Nico Bertus und Marcus Scharschmidt auch mühten. Als Mitte der zweiten Halbzeit die Gäste beim 26:18 das Ergebnis in einigermaßen erträglichen Rahmen hielten, zogen die Hausherren dann noch einmal mächtig an, erzielten sechs Tore am Stück und errangen schließlich einen ungefährdeten und jederzeit verdienten Heimerfolg, der sie weiter von der Tabellenspitze blicken lässt. Das Aufbau Team muss nun am Samstag 18.00 Uhr gegen Könitz/Saalfeld (Spiel verlegt in Süd-Ost Halle !) versuchen unbedingt die ersten Punkte der Saison einzufahren.

Aufbau mit: Kießhauer, Reinhardt Kranz (4), Bärbig (1), Krause (3), Bertus (6), Bauch (1), Unger, Bocek, Scharschmidt (4), M.Pohle (2),

L.p.