Verbandsliga - “Geschenke gibts hier sicher keine!”

 

Bereits im Hinspiel gegen die Männer des SV BW Auma wurde klar, wie schwer es sein kann, ihnen die Punkte im eigenen Wohnzimmer streitig zu machen. Dort schaffte man es im ersten Spiel der Saison zumindest einen Punkt zu erkämpfen, verlor Ihn jedoch gleich im Nachgang wieder aufgrund eines Regelverstoßes. Bitter, denn verdient hatte man ihn auf jeden Fall.

Nun war es das Ziel, sich beide Punkte, zumindest zum Teil, zurückzuholen und damit nicht den Anschluss ans Mittelfeld der Verbandsliga zu verlieren.

Aufbau startete ins Spiel und war vorerst sichtlich mit der kompakten 6:0 Deckung der Aumaer überfordert. Lediglich Thomas Moosdorf schaffte es, die Altenburger während der komplett verschlafenen Anfangsphase mit zwei Toren im Rennen zu halten. Spielstand: 2:6, neunte Spielminute. Aufbau formierte seine Abwehr neu und schafft es, durch druckvolle Gegenstöße die Gegner zu verunsichern. Bis zur dreizehnten Spielminute dauerte es, bis man es durch Tore von Lukas Sosinka, Luca Bocher, Tim Vogeler und Marcus Pooch endlich schaffte, den 7:7 Ausgleich zu werfen und daraus neuen Mut zu schöpfen. Durch zwei schnelle Tore von Marcus Pooch eroberte man sogar kurzzeitig die Führung und konnte diese sogar auf zwei Tore ausbauen. Leider wollten sich die Aumaer einfach nicht abschütteln lassen und brachten die Altenburger durch Spielmacher Tim Seidel und Erik Hoffman immer wieder in Verlegenheiten. Gerade in der Abwehr hatte Altenburg deutliche Abspracheprobleme, welche den Weg für erfolgreiche Abschlüsse vom Kreis für Auma öffneten.

Trotz alledem schaffte man es, sich mit einem 11:11 Unentschieden in die Halbzeit zu retten.

Ziel war es nun, von Beginn der zweiten Halbzeit mit einer verbesserten Wurfqualität und einer stabilen, disziplinierten Abwehr Druck auf den Gegner auszuüben. Fehlansage, Aufbau startet wieder mit Fehlwürfen und allerhand technischen Fehlern, die dazu führten, dass nun wieder die Aumaer Druck auf die Altenburger Mannschaft ausbauen konnten und nicht andersherum. Zugegeben, mit Tino Thurm (Urlaub) und  Kapitän Martin Stockhaus (verletzt) fehlten zwei wichtige Führungsrollen im Team der Altenburger. Chancen hatte man jedoch mehr als genug, auch wenn die Rollen im Verbund der Altenburger neu verteilt waren.

Immer wieder versuchte man Tore aus dem Rückraum zu erzielen , schaffte es jedoch entweder nicht sich für die richtige Ecke zu entscheiden oder wurde schlicht und ergreifend von der Anziehungskraft des weißschwarzen Balkens verfolgt. So lief man bis zur fünfzigsten Minute ständig dem selbst verschuldeten drei Tore Rückstand hinterher. Das kostete Kraft und das Spiel wurde mehr und mehr von Wechseln, welche der Zündstoff für die Kehrtwende im längst zerfahrenen Spiel sein sollten, geprägt. Beim Spielstand von 18:23 in der 53. Spielminute warf man nocheinmal alles in die Wagschale. Aus einer 1:5 Deckung heraus agierten die Altenburger bis hin zur späteren Manndeckung und zwei Kreisläufern im Angriff, doch leider zu spät. Der Zug war Abgefahren, denn die routinierten Aumaer hatten nicht vor ohne die beiden Punkte im Gepäck heimzufahren. Schade, denn so verliert Aufbau mit aktuell nur vier Punkten selbstverschuldet den Anschluss an das sonst wirklich enge Mittelfeld der Verbandsliga. Nun muss das im Durchschnitt 23 Jahre alte Team sich ganz auf die verbleibenden sechs Spiele konzentrieren. Nächsten Samstag wartet ein Auswärtsspiel in Jena auf die Mannschaft von Trainer Nils Böhme. “Hier ist wieder alles möglich, doch zu verschenken hat hier niemand was!” so der Trainer.

 

Aufbau spielte mit:

Jonas Quaas, Max Söffing (1), Lukas Sosinka (2), Marcus Pooch (3), Merlin Engelhardt (5), Florian Pallutt, Thomas Moosdorf (4), Tim Vogeler (2), Conrad Laue (3), Lucas Walzel, Luca Bocher (1), Justus Krug, Lukas Frömel

 

Nils Böhme