TSV Niederndodeleben – SV Aufbau Altenburg                42:22 (16:9)

Die Handballerinnen des SV Aufbau Altenburg konnten am vergangenen Sonntag nicht an ihre Leistung aus dem Heimspiel gegen Görlitz anknüpfen. Beim Ex-Meister der Mitteldeutschen Oberliga aus Niederndodeleben hagelte es eine deutliche 42:22-Schlappe für das Team von Trainergespann Ronny Bärbig/Antonio Rohr.

In den ersten zehn Minuten der Partie hielten die Gäste aus der Skatstadt noch ordentlich mit und blieben bis zum 5:3 auf Tuchfühlung. Bereits zu diesem frühen Zeitpunkt zeigte sich jedoch, dass die Altenburger keinen guten Tag erwischt hatten: zu viele Pässe fanden keinen Abnehmer, zu viele Würfe verfehlten das Tor und auch im Abwehrverband agierte das Team nicht konsequent genug. Dies erkannten die Gastgeber und nutzten die Schwächen gnadenlos aus. Durch einen kurzen Zwischensprint setzten sich die Handballerinnen aus Sachsen-Anhalt auf 8:3 ab. Die Auszeit durch Chefcoach Bärbig fand auch nicht das gewünschte Gehör, sodass die Spielerinnen aus der Börde ihren Faden weiter (nahezu ungehindert) spinnen konnten. Bis zur Halbzeit stand bereits ein deutliches 16:9 auf der Anzeigetafel – ohne eine Kehrtwende auf Altenburger Seite war das Spiel also bereits nach 30 Minuten entschieden.

Doch trotz des Willens der Ostthüringer blieben die Rollen klar verteilt: Während die Gastgeberinnen den Ton angaben, verstrickten sich die Altenburger in technischen Fehlern und Missverständnissen. Lichtblick auf Seite der Aufbau-Frauen: Mit Emily Förtsch konnte eine neue Spielerin aus dem eigenen Nachwuchs ihr Debüt in der höchsten Spielklasse Mitteldeutschlands feiern. Die junge Athletin bedankte sich sogar mit ihrem ersten Treffer für das Vertrauen des Trainerteams und demonstrierte einmal mehr die gute Nachwuchsarbeit beim SV Aufbau Altenburg. Ungeachtet dessen spulte Niederndodeleben über die Stationen 23:14, 27:17 und 38:20 effektiv das eigene Programm ab und belohnte sich nach einem schwierigen Saisonstart mit einer guten Leistung für die ersten beiden Pluspunkte.

„Der Sieg für Niederndodeleben geht auch in der Höhe völlig in Ordnung. Das war heute ein Tag zum Lernen für alle“, bilanziert Bärbig kurz nach der Partie. „Wir glauben weiter an unser System. Wenn wieder alle fit und an Bord sind, sind wir auch konkurrenzfähig“, stellt er in Aussicht und verwies auf seine krankheitsbedingt dezimierte Mannschaft. Nach einer spielfreien Woche trifft seine Equipe am 22.10. im nächsten Heimspiel auf den HC Burgenland, der bislang nur beim VfL Meißen Federn ließen und auf Rang 2 der MDOL weilt.

Der SV Aufbau Altenburg spielte mit: Kabisch, Perkowski (beide im Tor), Klöppel, Moosdorf, Voigt, Beine, Förtsch, Scheffler, Guttstein, Galonska