Souveräner Saisonauftakt Am Samstag, dem 17.September 2016, hatte die weibliche Jugend B von Aufbau Altenburg ihr erstes Spiel in der neuen Saison. Die Mannschaft des Trainergespanns Bärbig/Bertus erledigte ihre Pflichtaufgabe zwar souverän, doch von schönem Handball konnte man bei diesem Spiel nicht sprechen. Obwohl die Favoritenrolle bei diesem Spiel von Anfang an klar verteilt war, gab es vor dem Anpfiff die konkrete Ansage, den Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Dies gelang am Anfang recht gut und mit konzentrierten Angriffen und ordentlicher Abwehrleistung konnte man sich einen 10:1 Vorsprung erarbeiten. Anscheinend war das Anlass genug für die Skatstädterinnen einen Gang runter zu schalten, denn jetzt wurden im Angriff keine Spielzüge mehr angesagt und auch das Umschaltspiel klappte nicht mehr so gut, wie am Anfang. Hinzu kamen weitere ungenutzte Torchancen, die einen noch höheren Pausenstand hätten bedeuten können. Immerhin stand die Aufbau-Abwehr noch recht gut und die Gäste aus Auma fanden einfach keine Mittel, um zum Torerfolg zu kommen. So plätscherte das Spiel vor sich hin, bis schließlich eine 16:1 Führung am Ende der 1.Halbzeit auf der Anzeigetafel stand. Der Leistung in der ersten Halbzeit entsprechend, fiel auch das Lob in der Pause klein aus. Trainerin Franziska Bärbig appellierte nochmal an ihre Mannschaft, im Angriff mehr Spielzüge zu spielen und sich beim Torabschluss besser zu konzentrieren. Teilweise schienen sich die Spielerinnen doch an die Worte zu erinnern, denn auch wenn im Angriff immer noch nicht viel kombiniert wurde, klappten die Abschlüsse jetzt besser und Aufbau konnte seine ohnehin schon hohe Führung noch weiter ausbauen. Durch kleine Unaufmerksamkeiten in der Abwehr, kam auch Auma hin und wieder zu Torerfolgen, die aber nur Ergebniskorrektur waren. Gegen Ende der 2.Halbzeit setzen die Gastgeberinnen auf Konter und einer nach dem anderen landete im Netz der Gäste. Am Ende konnten sich die Hausherrinnen über einen 36:4 Sieg freuen, doch trotzdem muss sich die gesamte Mannschaft bis zu den nächsten Spielen noch steigern, um ihre Erfolge aus der letzten Saison zu wiederholen. Aufbau spielte mit: Vivien Klöppel (10/3 Tore, davon Siebenmeter), Hannah Kirmse (10), Julia Thurm (4), Vanessa Jahr (4), Linda Beyer (3), Marie Heinze (3), Laura Neyer (2), Nina Kirmis, Maria Speer (Tor), Anne-Kathrin Schmidt (Tor)"