Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit. Die Nachwuchshandballer
und Nachwuchshandballerinnen der JSG Altenburger Land reisten mit knapp 90
Kindern von der F- bis zur C-Jugend nach Grünheide zum traditionellen Trainingslager,
um den letzten Feinschliff für die anstehende Handballsaison 2023/2024, die schon
am Wochenende 23.9.-24.9.23 beginnt, zu bekommen.
Nachdem am Freitag direkt nach der Anreise die ersten kraftraubenden
Trainingseinheiten absolviert wurden, ging es am Samstag dann richtig zur Sache.
Neben der großen Dreifelderhalle wurde die neue Multihalle mit samt elektronischer
Multiballwand genutzt, um vor allem Treffsicherheit und Zielgenauigkeit vor
Saisonbeginn noch einmal zu stärken. Neben den Hallentrainingszeiten am Ball wurde
von den Trainern der JSG nochmal Augenmerk auf Ausdauer und Fitness der Kinder
gelegt, so dass im Freien sowohl im Wald als auch auf den Sportplätzen bei
schönstem Wetter die körperlichen Grundlagen für das beginnende Spieljahr gelegt
wurden.
Als Ausgleich zu dem doch anstrengenden und kraftraubenden Tagesprogramm
gab es für die Kinder Teambuildingmaßnahmen, unter anderem beim gemeinsamen
Bowling oder Bouldern und der anschließende Gedankenaustauch beim alljährlichen
Samstagabendgrillerchen durfte natürlich nicht fehlen.
Nachdem jedes Team am Sonntag nochmal abschließend eine Trainingseinheit
hinter sich bringen durfte, kam es im Anschluss zum obligatorischen Abschlussmatch
zwischen den C-Jugenden und den JSG Trainern, welches dieses Mal die Trainer für
sich entscheiden konnten.
Nach dem abschließenden Mittagessen ging es dann für die Sportler nach Hause,
wo sich alle noch ein bisschen von den „Wochenendstrapazen“ erholen konnten.
Insgesamt gesehen war das diesjährige Trainingslager einmal mehr ein voller Erfolg für
alle Kinder und Betreuer, so dass die JSG schon voller Vorfreude auf die Neuauflage
in 2024 blicken darf.

Markus Zeise