Handball – Verbandsliga Männer

TSV Stadtroda - Aufbau Altenburg II 26:30 (15:16)

Die Aufbau Reserve hat kurz vor dem Weihnachtsfest mit einen verdienten Auswärtserfolg ihren dritten Tabellenrang sicher verteidigt. Dabei mussten die Trainer nach den Ausfällen einiger erfahrener Spieler fast durchweg auf „Jugend trainiert“ zurückgreifen, wodurch einige 18jährige Talente sich erstmals für den Männerbereich anbieten konnten. Die Begegnung begann recht zerfahren, beide Teams benötigten eine gewisse Anlaufzeit um ins Spiel zu kommen. Als sich endlich erste Strukturen abzeichneten übernahmen die Gäste erstmal die Führung und arbeiteten daran diese auch zu verteidigen. Mit den beiden Fernwurfschützen auf den Halbpositionen Lars Schäfer und Lennard Bettels war man dabei sehr gut aufgestellt und blieb dabei auch jederzeit torgefährlich. Auch wenn es zur Pause nur für eine knappe Führung reichen sollte, dass Aufbau Team war die weitaus aktiverer Mannschaft, die immer wieder nach Alternativen im Spielaufbau gesucht hatte. Nach dem Wechsel nun beide Teams an einer schnellen Entscheidung interessiert und damit entwickelte sich ein schnelle und gutklassige Verbandsliga Begegnung auf ziemlich ausgeglichenen Niveau. Als Mitte der zweiten Halbzeit immer noch keine Entscheidung gefallen war, forcierten die Gäste noch einmal das Tempo und sollten mit Schlussmann Lucas Frömel jetzt den besten Akteur in ihren Reihen haben. Fast sensationell parierte das Nachwuchstalent jetzt eine ganze Reihe von Würfen der Stadtrodaer Angreifer und wurde damit zum großen Rückhalt seines Teams. Als die daraus resultierenden Konter dann auch noch sicher verwandelt wurden, strebte das Aufbau Team schließlich einen sicheren Auswärtserfolg entgegen, der mit den 30:26 letztendlich dann auch eingefahren werden konnte.

Aufbau II mit: Frömel, Poch (2), Nitzsche, Sosinca, Heilmann(1), Bettels (7), Kirmse (3), Walzel (2), Engelhardt, Bocher (1), Le Hong(1), Thurm (1), Schäfer (12), Herling,

L.p.