24:24 im Heimspiel gegen BW Auma II und 19:21 bei Ziegelheim II. (L.p.) Das hatten sich die Aufbau Handballer bestimmt etwas leichter vorgestellt, den Start in die Verbandsklasse Saison. Immerhin kommt man mit der „Empfehlung“ nur Zwangsabsteiger des letzten Jahres gewesen zu sein in die Spielklasse und dürfte eigentlich als Favorit gehandelt werden. Allerdings ist viel geschehen in den vier Monaten spielfreie Zeit und das hat Spuren hinterlassen. So ist nicht nur der Erfolgstrainer der letzten „gefühlten“ 100 Jahre in den Ruhestand getreten, sondern auch das Mannschaftsbild hat sich gehörig verändert. Vor allem die Abgänge der beiden Leistungsträger Jan Wagenbreth (nochmal zurück in die zweite Mannschaft) und Mario Kießhauer (vorerst auch in den Ruhestand getreten ) haben Einbußen hinterlassen, dass zeigt sich jetzt deutlich, war aber auch klar. Dazu kommt so einiges an Verletzungspech gleich zu Saisonbeginn, allerdings sollte dies dann doch weniger von Bedeutung sein, denn eigentlich stehen Neucoach Mario Grünig alles in allem „geschätzte“ 100 junge, alte, ehemalige, kurzzeitige, sporadisch einsetzbare, immer mal wiederkehrende Spieler zur Verfügung. 13 von Ihnen waren am Samstagabend nach Ziegelheim angereist um im Derby gegen LSV II zu bestehen. Dies sah auch Anfangs richtig gut aus. Nach zunächst jeweils nur knapper Führung, machten die Gäste so ab der 12. Spielminute richtig Nägel mit Köpfen und gingen mit 8:5 in Führung. Auch beim 10:7 sah das noch gut aus wie Steffen Theile klug Regie führte und vor allem seine Nebenleute Marcus, Bornie und Trommex immer wieder ins Spiel brachte. Dann aber war auf einmal Schluss mit lustig, die Hausherren übernahmen von nun an das Zepter und brachten sich zur Pause selbst noch 15:11 in die Vorhand. Die zweite Halbzeit dann so richtig nichts für Handballfeinschmecker. Ganze 12 Treffer aus dem Feld werkelten beide Teams noch zusammen, also aller 2 ½ Minuten mal ein Törchen, eine eher bescheidene Handballkost. Die Altenburger hatten dabei den Start in Halbzeit zwei fast gänzlich verschlafen und gerieten nach 45 Minuten mit 13:20 zurück, auch weil die LSVer mit Ralf Reusch jetzt den besten Spieler auf der Platte hatten. Das war‘s natürlich bereits. Auch wenn noch fast der Anschluss gelang, die Punkte blieben nicht unverdient in Ziegelheim. Weiter geht’s nun am 24.10. und dann gastiert Tabellenführer Post Gera in der Süd-Ost Sporthalle, leichter wird’s damit kaum! In Ziegelheim turnten: Tor: C.Koblenz und R.Rexin Feld: Stockhaus, Kerste (1), Pickmann, Mehner (5), Jeßnitzer (1), Hofmann (1), Theile (5), Borngräber (3), Palutt, Trommer (3), Becker,