Trainer Jörg Rudolph mit seinen Spielern aus der mjB/C.

In unserer Sommerserie stellen wir die Trainerteams der Jugendspielgemeinschaft Altenburger Land vor. Kurz vor dem Saisonstart gibt es Einblicke in unsere männliche Jugend B/C, die in der vergangenen Spielzeit von Jörg Rudolph betreut worden ist.

Wie hast du die Zeit seit der Gründung der JSG Altenburger Land erlebt?

Jörg Rudolph: Die Gründung der JSG ist die richtige Entscheidung zur Weiterentwicklung der Nachwuchshandballer im Landkreis. Ohne diesen gemeinsamen Weg vom SV Aufbau Altenburg und dem LSV Ziegelheim wäre in beiden Vereinen der aktive Spielbetrieb in einigen Altersklassen nicht mehr möglich

Seit wann trainierst du eine Mannschaft für die JSG?

Ich bin als ehrenamtlichen Übungsleiter seit Beginn der JSG dabei.

Welche Altersklasse trainierst du?

Meine Mannschaft spielte als männliche Jugend B in der Landesliga Thüringen Staffel 1. Der Kader setzte sich aus den Jahrgängen 2006 – 2009 zusammen. In dieser Saison trainieren wir 2 x in Altenburg im Goldenen Pflug, immer dienstags 17.30 Uhr – 19.00 Uhr und donnerstags 18.00 – 19.30 Uhr. 

Was ist für dich das Besondere an der JSG?

Es ist sehr wichtig, dass die Spieler im Wettkampfgeschehen sind und sich mit anderen Teams vergleichen können, das ist die Grundlage der JSG

Würdest du sagen, dass sich die JSG inzwischen bewährt hat?

Ja unbedingt und wir müssen da auch zielstrebig weitermachen.

Wie meistern du und dein Team die Herausforderungen mit den unterschiedlichen Trainingsstätten und Wohnorten?

Der „Transport“ zum Training ist hier eine große Herausforderung, da kommen Jungs sehr spät mit dem Schulbus zu Hause an, die schulischen Aufgaben sollen ja auch nicht vernachlässigt werden, die Eltern sind größtenteils auf Arbeit und da sind Fahrgemeinschaften unabdingbar.

Was könnte sich im Kleinen und im Großen bei der JSG noch verbessern?

Verbesserungen sind immer gut, wir brauchen hier weiter Unterstützer vor allem im Trainerbereich. Wir müssen Anstrengungen unternehmen und zusehen, dass wir den „Dunstkreis“ der Aktien erweitern.

Was war der bisher größte Erfolg für dich und dein JSG-Team?

Gleich zu Beginn der JSG hat meine Mannschaft den Staffelsieg in der Landeliga erkämpft und wurde Nachwuchsmannschfat des Jahres bei der Sportlerwahl des Landkreis