Freitag 6.März 2015 Gute Seele der Aufbau Handballer feiert Ehrentag ! Radio PSR hat ihn, die Aufbau Handballer haben ihn schon lange. Im Radio ist er eine Institution, beim SV Aufbau die gute Seele der über 200 Handballer der Abteilung, unser „ Opa Unger“! An diesen Freitag nun wird er 75.Jahre alt, der SV Aufbau gratuliert von ganzen Herzen. Mit richtigen Namen Jürgen Unger, aber das „Jürgen“ ist mit den Jahren irgendwie untergegangen. opa ungerErst recht als 1993 sein Enkel Chris geboren wurde und „Opa“ wohl die ersten Worte waren die er damals von sich geben konnte. So ziemlich an jeden zweiten Wochenende zieht es den „Handballverrückten“ in die beiden Sporthallen Goldener Pflug oder Süd-Ost, wo seine Mannschaften, sein Verein die Heimspiele in den verschiedensten Ligen spielt. Das er dort seinen Extra-Platz auf seinen Opa-Unger-Stuhl hat ist längst Selbstverständlichkeit und nur recht so. Von Anfang der 70er-Jahre bis in April 1993 leitete Jürgen Unger noch selbst die Geschicke der Handball-Abteilung, schipperte sie gemeinsam mit seinen Freund und Mitstreiter Jochen Dannowski durch alle Höhen und Tiefen. Zu Glanzzeiten der Aufbau Handballer befanden sich 22 Mannschaften im Spielbetrieb des damaligen Bezirkes Leipzig, eine sportliche wie logistische Meisterleistung die es damals zu bewältigen galt, denn die Voraussetzungen waren mit den heutigen nicht vergleichbar. Schlecht ausgestattete Sporthallen, ungenügende Ausrüstungen, Teilnahme an Spartakiaden oder Trainingslagern, schwerwiegende Fahrten zu den Auswärtsspielen und noch einiges an Problemen mehr ging damals bei Jürgen Unger über den Tisch, für alles musste eine Lösung gefunden werden und wurde eine gefunden. Zu Wendezeiten musste Verein und Handballabteilung dann in völlig neues Fahrwasser gebracht werden, aber auch das wurde unter seiner Regie gemeistert. Heute gehören die Aufbau Handballer zu einen der Mitgliederstärksten Handball Abteilungen Thüringens, was Jürgen immer noch mit viel Stolz erfüllt. Deshalb also noch einmal herzlichen Glückwunsch im Namen aller Mitglieder des SV Aufbau Altenburg zum Ehrentag. L.p.