zinno1  Einen erlebnisreichen Ausklang der Sommerferien fanden 12 Kinder und Jugendliche der Handballabteilung. Erneut zog es die Handballjugend für eine Woche an die Ostsee. Bei Sport und Spiel wurde nochmals ordentlich Kraft getankt, um gut erholt in die neue Schul- und Wettkampfsaison zu starten. In kleiner Runde, bunt gemischt von der D- bis zur B-Jugend, erlebten wir sportlich-körperlich anstrengende Tage. Vormittags ging es für drei Stunden an den Strand. Ob Staffelspiele, Zwei-Felder-Ball, Beachhandball, Strandsportfest oder auch der Sandburgenwettbewerb – diese Stunden waren anstrengend aber auch sehr kurzweilig. Lediglich das Baden im Meer kam in diesem Sommer etwas zu kurz. Obwohl die Sonne schien,  war es einfach zu kalt.zinno3 Ein Highlight war für alle der Tagesausflug nach Sassnitz mit der Wanderung durch den Nationalpark Jassmund. Mit Wanderungsbeginn gab es schon das eine oder andere maulige Gesicht, als die Streckenlänge von 10 km bekanntgegeben wurde. Für die Rücktour kamen weitere 10 km hinzu. Doch spätestens bei der ersten Rast am Aussichtspunkt der Wissower Klinken, jener Kreidekliffe die Caspar David Friedrich durch eines seiner Bilder weltberühmt machte, genossen alle diese fantastische Sicht. Nach zwei Stunden erreichten wir dann die Kleine Stubbenkammer. Wie Nashörner ragen ihre Kreideklippen in den Himmel. Die Plattform der Viktoria-Sicht war den Schwindelfreien vorbehalten. Tief unten lag der geröllübersäte Strand. Nachdem wir die vielen Stufen hinunter zum Strand geklettert waren, begann auch schon jeder mit der fiberhaften Suche nach Hühnergöttern. So manches Kind schleppte auf dem Rückweg mindestens 2, 3 kg mehr an Gewicht in seinem Rucksack. Die Wanderung am Strand bei strahlendem Sonnenschein war sehr kurzweilig. Doch nach fünf Stunden und einer Wanderung von 20 km waren dann alle froh, wieder im Auto Platznehmen zu können. Weitere Strandwanderungen gab es dann noch von Karlshagen nach Zinnowitz und von Koserow nach Zinnowitz. Diese Strecken von lächerlichen 6 km wurden in Windeseile bezwungen. Nicht fehlen durfte unser Grillabend mit dem zur Tradition gewordenem Spiel „Apfel und Ei“. Einen romantischen Ausklang fand dieser Abend am Strand bei einem Lagerfeuer mit Knüppelkuchen. Nach einer Woche wurden dann auch schon wieder die Taschen gepackt, der Stöpsel aus der Ostsee gezogen und das Ferienhaus in Zinnowitz abgeschlossen.zinno2