Aufbau-Frauen rutschen ins Mittelfeld ab HSV Weimar – SV Aufbau Altenburg      23:15 (9:5) Fünf Saisonspiele, davon zwei Siege, zwei Niederlagen und ein Unentschieden. Das ist die bisherige Bilanz der Aufbau-Frauen in der Thüringenliga. Und entsprechend der bisherigen Ergebnisse rangieren die Mädels von Cheftrainer Volker Friedrich vor dem vorletzten Spiel des Jahres nur auf dem sechsten Tabellenrang. Keine Frage, das geht an der Zielstellung der laufenden Saison vorbei. Doch das Ziel des direkten Wiederaufstiegs muss wohl auch aufgrund der Ausfälle von Stefanie Lingk, Franziska Bärbig und Lucie Brunova, die sonst im Rückraum die Fäden ziehen, vor Jahresfrist ad acta gelegt werden. Denn auch beim Auswärtsspiel beim derzeitigen Tabellendritten aus Weimar gab es für die Truppe nichts zu holen. Die Mannschaft konnte das vorgegebene Konzept schier nicht umsetzen und verschlief direkt die ersten 20 Minuten des Spiels. Lediglich zwei Treffer konnten die Skatstädterinnen bis dato markieren, während die Gastgeber bereits acht Mal den Ball in den Altenburger Maschen versenkten. Bis zur Halbzeit gab es immerhin noch ein kurzes Aufbäumen, mehr als einen 9:5 Halbzeitstand konnte das Team aber nicht mehr aufs Parkett bringen. In Halbzeit zwei startete die Mannschaft aber nicht wirklich aggressiver: Im Abwehrverband fehlte der letzte Biss, im Angriff agierte man nicht dynamisch genug. Dazu gesellten sich dann wieder einmal zahlreiche Pfostentreffer und Fehlwürfe, die ihr übriges zum Spielgeschehen beitrugen. Während die Frauen aus Weimar ihre 10:8-Führung nach der Pause kurzerhand in ein 16:9 ummünzten, waren die Messen bereits gelesen. Nach dem 22:12 gelang den Altenburgerinnen wenigstens noch eine kleine Ergebniskosmetik, an der zweiten Saisonniederlage konnte diese aber auch nichts mehr ändern. Letztlich ging es mit einer 23:15-Niederlage zurück auf die Heimreise. Im vorletzten Spiel des Jahres trifft das Aufbau-Team in heimischer Halle am kommenden Samstag, 18 Uhr auf den Tabellenletzten aus Mühlhausen. Alles andere als ein Sieg zum Nikolaus-Tag wäre wohl für alle Beteiligten eine herbe Enttäuschung. Deswegen startet die Mannschaft hochmotiviert in den nächsten Fight und will wieder doppelt punkten. Aufbau spielte mit: Wodrich, Wippich, Hermsdorf, Dietrich (2 Tore), Lange (2), Becker, Winkler, Vogeler (1), Mahnstein (6), Langstein (2), Ebersbach (2)"