Handball – Thür.Pokal Frauen Lok Meiningen - Aufbau Altenburg 21:23 (10:9) Zum Sonntagnachmittag einmal quer durch Thüringen hieß die Devise für die Aufbau Frauen um sich für das Pokal-Viertelfinale diesen Jahres platzieren zu können. Dazu das fehlende Trainerduo (wurde durch das Ehepaar Bärbig perfekt ersetzt !), ein spiegelglatter Hallenboden und ein unverkennbar einheimisches Schiedsrichterduo, es gibt bessere Voraussetzungen als ein Auswärtsspiel erfolgreich zu gestalten, auch wenn man durch den Klassenunterschied in leichter Favoritenstellung in die Partie gehen sollte. Davon war aber zunächst nicht viel zu sehen, die Einheimischen kamen mit sämtlichen Unwegbarkeiten deutlich besser zu recht und ließen von Beginn an auch nur wenig zu. Zudem leisteten sich die Gäste zunächst ein Übermaß an technischen Fehlern, so dass zu Mitte der ersten Halbzeit das 4:4 als deutlicher Beweis eines nicht besonders attraktiven Frauenspieles gewertet werden kann. Und es kam gar noch schlimmer, da die Altenburger die einzige Fernwerferin der Meininger nicht in den Griff bekamen, geriet man fünf Minuten vor der Pause beim 10:7 erstmals in eine Drei-Tore Rückstand. Yvonne Dietrich war es jetzt die ihr Team noch einmal „aufweckte“ und wenigstens zur Halbzeitpause noch den Anschlusstreffer markierte. Die zweite Spielhälfte dann nicht unbedingt berauschender, aber wenigstens kontrollierten die Aufbau Frauen jetzt das Spiel, nachdem man in der 35.Minute die Führung übernommen hatte. Vor allem aber lief der Ball jetzt sicherer durch die Reihen, es wurde bis zur Chance gespielt und diese dann ein wenig kaltschnäuziger genutzt als noch in der ersten Spielhälfte. So konnten die Gäste mit viel Geschick ihren knappen Vorsprung jederzeit verteidigen und hatten beim 17:21 den Sieg schon nah vor Augen. Zwar verkürzten die Westthüringer noch einmal, aber auch das überstand das Team und brachte den Erfolg letztendlich noch sicher über die verbleibende Spielzeit. Aufbau mit: Wodrich, Hermsdorf, Dietrich (6), Fränzel, Lange (3), Becker, Winkler (1), Vogler (1), Mahnstein (4), Langstein (1), Ebersbach (7), L.p.