Thüringenpokal: Frauen siegen in Werratal mit 28:15, Männer bei HV Merkers 27:26. HV Merkers - SV Aufbau Altenburg 26:27 (12:13) Die Aufbau Männer sind mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung etwas glücklich, dennoch verdient ins Viertelfinale des Thüringer Landes Pokales eingezogen. Einmal quer durch das Bundesland von Ost nach West ging die Reise der Altenburger am Samstagabend an den Nordrand der Rhön, ins ferne Merkers. Der aktuelle Vierte der Landesliga 2 empfing den Vierten der Staffel 1, damit wohl die besten Voraussetzungen für einen spannenende Pokalfight und den sahen dann auch rund 100 Zuschauer über volle 60 Minuten. Den besseren Start hatten die Gäste, die aus einer Mischung von Spielern der ersten und zweiten Mannschaft angereist waren und ihren Gegner gleich mal mit einer 3:1 Führung überraschten. Bereits hier zeigte sich was Aufbau Mittelmann Nico Bertus für einen Sahnetag erwischt hatte, als zweimal an seinen Gegenspieler vorbei zog und damit recht alt aussehen lies. Dann aber übernahmen die Hausherren das Zepter und erspielten sich mit schnellen Kombinationshandball nicht unverdient die Führung, der die Aufbau Männer bis fünf Minuten vor der Pause hinterher liefen. Dann noch einmal ein kurzes Aufbegehren mit schönen Aktionen von Daniel Abt und Thomas Moosdorf, was gar noch zur knappen Pausenführung reichen sollte. Nach dem Wechsel annähend das gleiche Bild eines fast völlig ausgeglichenen Spieles mit ständig wechselnden Vorteil. Erst zu Mitte der zweiten Spielhälfte gelang es den Altenburgern durch eine nun verstärkte Abwehrarbeit wieder die Führung zu übernehmen, zudem konnte Schlussmann Reinhardt jetzt ein paar ganz schwere Bälle entschärfen und damit für den nötigen Rückhalt sorgen. Die Stimmung im Team war gut, damit ging es dann in die letzten sechs Spielminuten, alles war noch möglich nachdem die Einheimischen beim 23:23 wieder den Ausgleich erzwungen hatten. Also noch einmal höchste Konzentration, die lange Reise sollte schließlich nicht für umsonst gewesen sein. Und tatsächlich sollten die Gäste das bessere Ende für sich beanspruchen. Noch einmal hielt die Abwehr mit Mann und Maus dagegen und vorn hatte man ja weiter einen Nico Bertus der nicht zufällig den Siegtreffer für das Aufbau Team markieren konnte. Aufbau mit: Reinhardt Moosdorf (5), Kranz (2), Bocher, Bertus (13), Abt (4), Bauch, Pohle (2), Unger, Gräser, L.p.