Aufbau-Frauen setzen Aufwärtstrend fort Die Handball-Frauen des SV Aufbau Altenburg haben ihre Positivserie fortgesetzt und den sechsten Saisonsieg mit einem 29:24-Erfolg gegen die TSG Ruhla besiegelt. Gegen stark aufspielende Gäste kämpfte sich das Team von Cheftrainer Ronny Bärbig in die Partie und untermauerte seinen Aufwärtstrend der letzten Wochen. Weil die Gäste aus Ruhla hochmotiviert und konzentriert in die ersten 30 Minuten gingen, gestaltete sich das Spiel zunächst ausgeglichen. Bis zum 5:5 in der 14. Minute konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen. Auf Altenburger Seite lag dies hauptsächlich an der Tatsache, dass die Skatstädterinnen reihenweise an der gut aufgelegten Gäste-Torhüterin scheiterten oder schlicht beste Chancen vergaben. Grund genug für das Trainergespann Ronny Bärbig/ Antonio Rohr die erste Umstellung vorzunehmen, die wenig später auch die ersten Früchte trug. Zudem kam Torhüterin Stefanie Nater jetzt immer besser ins Spiel und brachte den derzeitigen Tabellensiebten mit ihren Paraden immer mehr aus dem Konzept. Bei den Altenburgerinnen waren es nun vor allem Claudia Voigt und Yvonne Dietrich, die ihre Schnelligkeitsvorteile umzusetzen wussten und das Aufbau-Team damit weiter in Front schoben. Über die Stationen 8:6, 10:8 und 14:10 setzte sich die Equipe weiter ab und verließ schließlich mit einem 17:13-Halbzeitstand das Parkett. In der Pause hatte Coach Bärbig wenig Anlass zur Kritik und wies lediglich daraufhin, mit der guten mannschaftlichen Einstellung weiter zu agieren. Gesagt, getan! Auch Caroline Lange und Benita Ebersbach kamen nun besser ins Spiel, sodass Aufbau von allen Positionen aus Gefahr ausüben konnte. Zudem dirigierte Nancy Mahnstein aus der Abwehrmitte heraus ihren Verband sehr gut, sodass die Altenburgerinnen ihrer tabellarischen Favoritenstellung nun gerecht werden konnten. Bis zur 45. Minute baute das Team seinen Vorsprung gar auf zehn Tore (29:19) aus. Das gab den Trainer wiederum die Chance noch einmal verschiedene Spielsysteme auszutesten und allen Spielerinnen Einsatzzeiten einzuräumen. Ruhla nutzte diese Veränderungen im Altenburger Aufgebot noch einmal, mehr als Ergebniskosmetik war dieses letzte Aufbäumen jedoch nicht. Demnach sicherten die Aufbau-Frauen den nächsten Sieg und stehen nun an Platz 2 der Thüringenliga. Am kommenden Samstag kommt es nun vor heimischem Publikum zum Spitzenduell in der Liga. Der HSV Apolda, derzeitigen Tabellenführer, kommt nach Altenburg und will beide Punkte aus der „Hölle Süd-Ost“ entführen. Dies zu verhindern, wird allerdings das Hauptziel der Skatstädterinnen seien, weshalb ein spannendes Spiel bevor steht. Aufbau spielte mit: Nater, Heller (beide Tor), Dietrich (7 Tore), Klöppel, Lange (3), Winkler (1), Voigt (9/5), Mahnstein (3), Pörsel, Ebersbach (3), Vogel (3), Hoffmann