Die Handballerinnen des SV Aufbau Altenburg beginnen die neue Spielzeit mit einem Heimspiel am morgigen Samstag um 16 Uhr im Goldenen Pflug. Zu Gast werden dabei die Frauen des VfB TM Mühlhausen 09 sein, welche in der vergangenen Saison den siebten Tabellenrang der höchsten Frauenspielklasse des Freistaats belegten. Der geplante Saisonstart für die Aufbau-Mädels am vergangenen Sonntag in Apolda musste ausfallen, das Spiel wurde auf Anfang Januar verlegt.

So wird sich morgen eine neue-alte Mannschaft den heimischen Fans präsentieren, die zwar in dieser Saison auf Laura Winkler verzichten muss, aber im Gegenzug mit Stefanie Natter, Gina Perkowski, Claudia Voigt, Carolin Lange, Franziska Bärbig, Nancy Mahnstein, Franziska Pörsel, Jennifer Vogel und Benita Ebersbach eine echte Stammtruppe zusammen hat, die vom Neuzugang Nancy Beine vom Ligakonkurrenten SV Hermsdorf komplettiert wird. Dazu stehen dem Trainerduo Ronny Bärbig und Antonio Rohr auch Julia Thurm, Linda Beyer, Hannah Kirmse und Marie Heinze zur Verfügung, die allesamt aus dem eigenen Nachwuchs in die Frauenmannschaft aufrücken. Und genau da setzt man auch die Ziele für die beginnende Spielzeit: „Wir wollen erfolgreichen Handball spielen und dabei die eigene Jugend aufbauen, einbinden und fördern“, so Coach Bärbig.

Dazu wurden natürlich auch zahlreiche Vorbereitungsspiele absolviert, die man durchweg positiv gestalten konnte, aber hier und da die Trainings- und Spielbeteiligung noch etwas zu wünschen übrig ließ. Aber in Erwartung einer erfolgreichen Spielzeit, mit tollen Spielen vor der heimischen Kulisse, geben die Aufbau-Frauen natürlich wieder alles, um so viele Punkte wie möglich auf das eigene Konto zu bekommen.