SV Aufbau Altenburg – HBV Jena 90      34:30 (19:17)

Die Handball-Frauen des SV Aufbau Altenburg sind mit einem Sieg in die neue Saison gestartet. Im ersten Heimspiel der neuen Spielzeit trafen die Damen von Trainergespann Ronny Bärbig und Antonio Rohr auf eine der mitfavorisierten Mannschaften um den Landesmeistertitel – den HBV Jena.

Mit „voller Kapelle“ ging das Team aus der Skatstadt in die Partie, lediglich Nancy Mahnstein fehlte verletzungsbedingt noch. Zwar musste einige Spielerin angeschlagen auflaufen, Chefcoach Bärbig hatte allerdings genug Möglichkeiten, um die kleinen und größeren Wehwehchen zu kompensieren und setzte auf die Breite seines Kaders. Mit Erfolg, wie sich nach einer kurzen Abtastphase zeigen sollte. Nach dem 2:2 in der fünften Minute setzten sich die Altenburgerinnen nämlich erstmals ab und bauten ihren Vorsprung über 4:2 und 6:3 zum 8:5 aus. Die Gegnerinnen ließen sich jedoch nicht so leicht abschütteln, sodass die Gäste aus Jena beim 9:9 wieder den Ausgleich herstellten. Fortan entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem keines der beiden Teams eine größere Führung beanspruchen konnte. Kurz vor der Halbzeit nutzten die Skatstädterinnen dann ihr Überzahlspiel aber konsequent aus, gingen mit vier Toren in Front und offenbarten erstmals ihren Siegeswillen (19:15). Bis zum Pausentee schlich sich jedoch der Schlendrian ins Altenburger Spiel, sodass Jena noch einmal um zwei Treffer verkürzen konnte.

Nach der Halbzeitpause zündete der Aufbau-Express jedoch in gewohnter Manier. Aus einem guten Kombinationsspiel von Torhüterin und Abwehr heraus liefen die Gastgeberinnen nun einen Konter nach dem anderen, oder sorgten mit einer gut vorgetragenen zweiten Welle für ständigen Druck bei Jena. Über die Stationen 22:17, 26:20 und 30:23 untermauerten die Aufbau-Damen ihre leichte Favoritenstellung und näherten sich damit dem ersten und gleichzeitig enorm wichtigen Saisonsieg. Danach sorgten allerdings einige Zeitstrafen im Altenburger Spiel für unnötige Unruhe, sodass Jena erneut Morgenluft schnupperte und sich erneut anpirschte. Neun Minuten vor Spielende leuchtete demnach nur noch ein 30:28 auf der Anzeigetafel auf. Doch Aufbau zog sich selbst aus der Bredouille  und rettete den Doppelpunktgewinn dank der erfahrenen Spielweise über die Zeit. „Einsatz, Leidenschaft und Wille – es hat alles und vor allem bei allen gestimmt“, lobte Cheftrainer Bärbig seine Schützlinge nach dem Schlusspfiff. Dennoch wollte er die weiteren Baustellen nicht unerwähnt lassen. „Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung, aber wir haben auch noch deutlich Luft nach oben. Allein bei der Chancenverwertung und im spieltaktischen Bereich wollen und müssen wir uns noch weiter entwickeln“, ergänzte er fokussiert.

Am Samstag trifft die Mannschaft im ersten Auswärtsspiel der neuen Spielzeit auf den Nordhäuser SV, der in seinem Auftaktspiel eine herbe Klatsche gegen den derzeitigen Tabellenführer aus Saalfeld kassierte. Die Gastgeberinnen werden also hochmotiviert zu Werke gehen, um die nächste Schmach zu verhindern. Allerdings ist davon auszugehen, dass auch die Aufbau-Damen ihre Erfolgsserie ausbauen wollen.

Aufbau spielte mit: Speer, Perkowski, Klöppel, Lange (4 Tore), Thurm, Voigt (9/4), Beine, Pörsel, Ebersbach (4), Lingk (1), Vogel (4), Hoffmann (4), Bärbig (8/2)