Die Handball-Frauen des SV Aufbau Altenburg haben sich mit einem intensiven Wochenende den groben Schliff für die neue Saison verpasst. Beim Trainingslager in der Sporthalle Süd-Ost legte  das Trainergespann Ronny Bärbig/ Antonio Rohr noch einmal Wert auf Athletik, forcierte aber auch die taktische Einstellung ihrer Mannschaft für die kommende Spielzeit in der Thüringenliga.

Neben zahlreichen Sprints, Berganläufen und Hiteinheiten spielte zur Freude aller Aufbau-Damen endlich auch der Ball wieder eine besondere Rolle. Demnach wurden in mehreren taktischen Einheiten Spielzüge einstudiert, das Umschaltverhalten optimiert und verschiedene Aufstellungen erprobt. Zurückgreifen konnte Chefcoach Bärbig dabei auf sein gesamtes Vorjahresteam – nur Laura Winkler und Yvonne Dietrich fehlen aufgrund ihrer Babypause weiterhin. Zurück ins Team kehrte indes Carolin Lange, die nach ihrer Pause wieder hochmotiviert auftrat.

Über drei Tage hinweg schufteten die Aufbau-Mädels nahezu ohne Unterlass und festigten erneut ihre mannschaftliche Bindung. „Ich bin sehr zufrieden mit dem Wochenende und freue mich auf die neue Saison“, betonte Bärbig. Nach dem Trainingslager steht nun das Wenzelpokalturnier vor der Tür, bevor dann in drei gemeinsamen Trainingseinheiten mit dem Thüringenliga-Aufsteiger aus Apolda (2 Einheiten) und dem HV Chemnitz 2 noch einmal die Wettbewerbsfähigkeit auf Probe gestellt wird.

Im September startet für den Vizemeister dann die neue Saison – direkt mit einem Highlight. Im ersten Spiel trifft die Mannschaft dann auf den Staffelfavoriten aus Jena.