Thüringenliga Frauen

HSV Weimar – SV Aufbau Altenburg 21:38 (11:18)

Die derzeitig erfolgreichste Handballmannschaft des Altenburger Landes, wahrscheinlich ganz Ostthüringens, kommt aus Altenburg. Die Aufbau-Handballerinnen haben ihren Saisonabschluss perfekt gemacht und am letzten Spieltag beim HSV Weimar mit einem deutlichen 21:38-Auswärtssieg die Spielzeit 2018/19 perfekt gemacht. Mit 18:2-Punkten stehen die Aufbau-Frauen auf dem 1. Platz der Thüringenliga und werden ihr Aufstiegsrecht in die Mitteldeutsche Oberliga wahrnehmen.

Doch zunächst zum Spiel in Weimar, welches zwar ohne Benita Ebersbach, Yvonne Dietrich und Nancy Mahnstein ablaufen musste, aber dennoch sehr erfolgreich war. Von Beginn an dominierten die Altenburgerinnen das Spiel und wussten zu überzeugen. Besonders in der Abwehr, mit einer wieder mal bestens aufgelegten Gina Perkowski, konnten die Skatstädterinnen der Heimmannschaft von Dannen ziehen und so bereits zur Halbzeit mit einer 7-Tore-Führung in die Kabine gehen. Auch in der zweiten Halbzeit gelang ein überzeugender Auftritt der Aufbau-Frauen, über die Stationen 12:23 (38. Minute), 15:30 (48.) und 20:35 (55.), waren sie den Gastgeberinnen völlig überlegen. Überraschend kam das Ergebnis auch nicht wirklich, haben doch die Frauen vom HSV Weimar eine rabenschwarze Saison hinter sich und werden in der kommenden Spielzeit in der Verbandsliga einen Neustart wagen.

Die Aufbau-Handballerinnen werden dagegen ein „Wiedersehen mit alten Bekannten“ in der nächsten Spielzeit ab September erleben. Der Verein meldete die Mannschaft nach drei Jahren Pause nun erneut für die Mitteldeutsche Oberliga, in der Mannschaften aus Görlitz, Magdeburg, Niederndodeleben, Riesa/Oschatz, Naumburg, Rückmarsdorf und einige weitere warten. Sicherlich ist dafür ein noch härteres und gezielteres Training nötig, weite Auswärtsfahrten werden auf die Mannschaft zukommen, die Außenseiterrolle wird in jedem Spiel auf die Aufbau-Mädels warten und ein Quäntchen Glück darf auch nicht fehlen. Aber wenn alles zusammen kommt, sind die Aufbau-Frauen in ihren Heimspielen sicherlich nicht zu unterschätzen. Trainer Ronny Bärbig beobachtete am vergangenen Sonntag bereits die Partie Riesa/Oschatz – Burgenland und konnte sich einen Eindruck von den Gepflogenheiten dieser Liga warten.

Für die Aufbau-Fans gilt es nun zu warten, hier und da die Saisonvorbereitung nach der Sommerpause zu beobachten und ab September bei den Heimspielen deutlich zu machen, dass jeder Punkt in der neuen Saison gebraucht wird.

Der SV Aufbau Altenburg spielte mit:

Maria Speer, Gina Perkowski (beide Tor), Vivien Klöppel (3), Laura Winkler, Claudia Voigt (6), Nancy Beine (6), Julia Thurm, Franziska Pörsel, Stefanie Lingk (5), Jenniffer Vogel (4), Denise Hoffmann und Franziska Bärbig (14)

 

jo.rud