Görlitzer HC – SV Aufbau Altenburg 33:24 (14:11)

Die Handballfrauen des SV Aufbau Altenburg haben beim Tabellenführer aus Görlitz eine deutliche Niederlage kassiert. Bei den Sachsen verlor das Team von Trainergespann Ronny Bärbig/Antonio Rohr mit 33:24. Nach einem misslungenen Start kämpften sich die Skatstädterinnen zwar zurück ins Spiel, am Ende musste sie jedoch ihren schwindenden Kräften Tribut zollen und ohne Zählbares im Gepäck die Heimreise antreten.

Die Reise nach Görlitz, die zu den längsten für die Altenburgerinnen zählt, verkürzte sich die Aufbau-Sieben durch ein Mannschaftswochenende im Trixi Park. Bereits nach der Beerdigung von Vereinsgründer Jürgen Unger, der überraschend im Dezember verstorben war, reiste die Mannschaft am Freitagnachmittag in den Ferienpark, um gemeinsam Zeit zu verbringen. Neben teambildenden Maßnahmen stand auch das Samstagsspiel gegen den Tabellenführer der Mitteldeutschen Oberliga auf dem Plan.

Der Auftakt in die Partie misslang jedoch gründlich. Während sich Chefcoach Ronny Bärbig Chancen mit dem taktischen Mittel des siebten Feldspielers ausrechnete, fanden seine Schützlinge überhaupt nicht ins Spiel. Technische Fehler und Unkonzentriertheiten im Abschluss führten in kurzer Zeit zu einem hohen Rückstand, sodass es nach neun Minuten bereits 8:2 und nach 18 Minuten 13:4 stand. „Das nehme ich auf meine Kappe“, gestand sich Bärbig bereits zur Halbzeit ein. Dabei vergaß er jedoch nicht hervorzuheben, dass sich seine Mannschaft trotz des erheblichen Rückstands nicht aufgab. „Was nach der taktischen Umstellung folgte, war fantastisch“, erklärte er mit Blick auf den Run seiner Equipe. Die spielte nämlich die letzten 12 Minuten in Halbzeit 1 wie entfesselt und erkämpfte sich den 14:11-Halbzeitstand. Alles war wieder möglich!

Bis zur 45. Minuten hielten die Aufbau-Frauen das Spiel auch offen, nur der Ausgleichstreffer wollte einfach nicht fallen. Vielmehr hielten die Görlitzerinnen die Gäste auf ausreichend Distanz. Nach dem 24:20 in der 48. Minute verließen die Ostthüringerinnen dann die Kräfte, was die Gastgeber nutzten, um sich deutlicher in Front zu schieben. Nachdem 28:20 hatte Aufbau dann schlicht nichts mehr entgegenzusetzen und musste sich mit Niederlage Nr. 8 in dieser Saison begnügen. „Am Ende war es eine Kraftfrage“, bilanzierte Bärbig. „Der Sieg geht für Görlitz in Ordnung, wenngleich er in meinen Augen zu hoch ausfällt. Was wir aber in jedem Fall mitnehmen, ist die Tatsache, dass wir sehr lange mit dem Tabellenführer mithalten konnten“, betonte er weiter.

Gleich in dieser Woche geht es im Punktspielbetrieb für die Aufbau-Damen weiter. In heimischer Halle empfängt der Tabellenneunte den derzeitigen Tabellenfünften aus Niederndodeleben und will die Heimstärke der Hinrunde aufleben lassen. Am Samstag, den 4. Februar, ist 16 Uhr Anpfiff im Goldenen Pflug.

Der SV Aufbau Altenburg spielte mit: Perkowski, Kabisch (beide im Tor), Foksova (6 Tore), Bärbig (4/3), Klöppel (3), Beine (2), Moosdorf (2/1), Voigt (4), Guttstein, Brablcova (3), Thurm und Galonska