Und wieder wartete auf das Trainerteam der Viertliga-Handballerinnen vom SV Aufbau Altenburg, Antonio Rohr und Ronny Bärbig, eine Auswärtsfahrt mit nur sieben Feldspielerinnen. Es ging nach Jena, wo die Skatstädterinnen erneut ihren Kampfgeist unter Beweis stellen mussten, mit dem die verletzungsbedingt fehlende andere Hälfte des Kaders bereits seit Saisonbeginn kompensiert werden muss.

 

Ähnlich wie die zeitgleich in Suhl auflaufenden Männer des SV Aufbau Altenburgs fanden die Altenburgerinnen nur schwer ins Spiel. Franziska Bärbig war es, die in der zehnten Spielminute das erste Tor der Altenburgerinnen zum 3:1 im Werner-Seelenbinder-Sportpark warf. Die Jenaer Spielerinnen Nicola Mayerhofer und Ella Rosinski waren den Altenburgerinnen allerdings auch in dieser Phase wieder einen Schritt voraus, wodurch die Führung bis auf 5:1 ausgebaut werden konnte und das Altenburger Trainerteam bereits früh die Entscheidung für eine Auszeit traf. In den kommenden Spielminuten war es Neuzugang Luisa Warmboldt und Routinier Franziska Bärbig, die die Altenburgerinnen wieder in Schlagweite brachten und auf 5:3 verkürzten. Leider reihten sich bis zur Halbzeit nur zwei weitere Teamkolleginnen, Simona Talarova und Vivien Klöppel, mit jeweils einem Treffer in die Torschützenliste der Altenburger ein, was in der Breite für dieses Spiel einfach zu wenig ist und zu einem Halbzeitstand von 13:08 führte.

 

Ein ähnlicher Spielverlauf zeichnete sich auch in Halbzeit zwei ab. Jenny Galonska konnte erfreulich mit fünf Treffern zum Spielergebnis beitragen und damit ein wenig Last von den Schultern der anderen nehmen. Insgesamt zeigt sich jedoch in diesem Spiel, dass auch der größte Siegeswille seine Grenzen hat. Das Spiel gewinnen verdient die Gastgeber aus Jena mit 28:21. Für die Altenburger bleibt nur zu hoffen, dass die Kadersituation sich schnell wieder verbessert. Das nächste Spiel steht bereits am 08.10.2023 gegen die Bundesliga-Vertretung der SG Union Halle Neustadt auf dem Spielplan. Gespielt wird 14:00 Uhr im Goldenen Pflug. Die Mannschaft freut sich über jede Unterstützung im Kampf um die nächsten Punkte!

 

SV Aufbau Altenburg spielte mit: Mestyan, Perkowski (beide im Tor), Galonska (5), Klöppel (1), Thurm, Bauer, Warmboldt (6), Talarova (3), Bärbig (6)

 

Nils Böhme