Landesliga männliche Jugend C

SV Hermsdorf – JSG Altenburger Land 19:38 (8:15)

Durch eigene Spielabsage am 2. Februar mussten die JSG-Jungs (und gezwungenermaßen auch deren Eltern) am vergangenen Samstag um 9.00 Uhr in Hermsdorf antreten. Für das letzte entscheidende Saisonspiel galt allerdings volle Konzentration, musste doch unbedingt ein Sieg her, wenn die Chance auf die Staffelmeisterschaft erhalten bleiben soll.

Nach verhaltenem Start beider Mannschaften lag die JSG-Mannschaft nach knapp zehn gespielten Minuten mit 4:2 hinten und musste reagieren, um keinen weiteren Rückstand in Kauf nehmen zu müssen. Dies schien Erfolg zu versprechen, denn kaum fünf Minuten später, war mit einem 4:0-Lauf das Ergebnis auf der Anzeigetafel umgedreht. Die Gäste lagen mit 4:6 vorn, die Hausherren nahmen ihre Auszeit und hatten Gesprächsbedarf. Im Anschluss daran zeigten sich beide Mannschaften relativ ausgeglichen, in der Defensive zu durchlässig, in der Offensive jedoch sehr überzeugend. Doch ab der 18. Spielminute übernahmen die JSG nun vollständig das Spiel. Vom 8:8 zum 8:15-Halbzeitstand führte ein ansehnlicher und sehr überzeugender 7:0-Lauf, welcher der mannschaftlich geschlossenen Leistung zuzurechnen ist.

Nach der Pause schienen die Hermsdorfer nun völlig eingeschüchtert, lediglich Til Schreiber wusste noch zu überzeugen. Der technisch sauber ausgebildete Hermsdorfer (kein Wunder, da Vater und Bruder nicht erst seit kurzem beim Handball sind), netzte von 19 Hermsdorfer Treffern insgesamt 12 ein. Ihn wusste die JSG-Mannschaft nicht ganz in den Griff zu bekommen, dafür überzeugten Moritz Krause, Max Harles und Lukas Zeise ebenso im Angriff. Insgesamt war der Sieg, auch in dieser Höhe, sehr verdient, die körperlichen Unterschiede zwischen beiden Mannschaften waren auch unverkennbar.

Die JSG Altenburger Land spielte mit:

Lukas Ohme (1 Tor), Moritz Krause (7), Elias Schwarzenberg, Johann Kramer (2), Max Harles (10), Paul Kühn (6), Marvin Pörsel (4) und Lukas Zeise (8)

 

Landesliga männliche Jugend C

JSG Altenburger Land – TSG Concordia Reudnitz 37:21 (17:8)

Am selben Tag stand für das JSG-Team auch noch die Begegnung gegen die TSG Concordia Reudnitz an, welche insgesamt genauso positiv, wie der Sieg in Hermsdorf verlief.

Obwohl mit Max Harles, Moritz Krause und Elias Schwarzenberg drei Leistungsträger fehlten (am Sonntag stand das Spiel der mJB gegen Saalfeld/Könitz an), konnten sich einige Leistungsträger der mJD in die Mannschaft integrieren, die einen guten Auftritt hinlegten. Auch wenn das Spiel recht träge begann, anzusehen war eben die Partie am frühen Morgen in Hermsdorf, gelang es den Greizern nicht einmal im Spiel in Führung zu gehen. Dennoch erarbeiteten sich die Gäste gute Torchancen, die dann von Clemens Holstein im Tor oftmals pariert werden konnten. Der sichere Rückhalt war in diesem Spiel sehr wichtig, zeigte sich die Abwehr doch immer mal wieder zu löchrig. Der Halbzeitstand von 17:8 war aber bereits eindeutig.

Nach dem Pausentee verbesserte sich auch das Zusammenspiel beider Mannschaftsteile, die in dieser Zusammensetzung noch kein Punktspiel bestritten hatten. Auch wenn die Gäste immer wieder verkürzen konnten, kamen sie den JSG-Jungs nie wirklich nah und so konnte der neunte Saisonsieg eingefahren werden.

Nun steigt am kommenden Samstag das letzte Punktspiel um 12.00 Uhr in der Sporthalle Süd-Ost gegen Auma, welches von der Tabellenkonstellation her, zur Formsache werden sollte.

Die JSG Altenburger Land spielte mit:

Clemens Holstein, Lukas Ohme (4 Tore), Timo Holstein (3), Julius Deckert, Norik Thieme (1), Johann Kramer (9), Andreas Thiem (1), Paul Kühn (7), Max Sickel, Marvin Pörsel (3) und Lukas Zeise (9)

jo.rud