Landesliga männliche Jugend C

JSG Altenburger Land – HSV Ronneburg 29:20 (16:10)

 

Der Saisonstart ist für die männliche Jugend C der JSG Altenburger Land gelungen. Obwohl die Trainingsbeteiligung in der Vorbereitung noch zu wünschen übrig ließ, konnte gegen den HSV Ronneburg ein relativ sicherer Heimsieg eingefahren werden.

 

Für die neu zusammengesetzte Mannschaft, die aus vier Spielern aus der mJC der vergangenen Saison, sowie fünf Spielern der ehemaligen mJD und zwei neu hinzugekommenen Spielern besteht, ging nach der kurzen Abtastphase zu Beginn des Spieles, die Partie in die Hände der JSG über. Die offensive 3:2:1-Abwehr funktionierte stabiler, im Angriff ließ die Chancenverwertung aber Potential für die nächsten Trainingseinheiten erkennen. Auch der Einsatz aller zur Verfügung stehenden Spieler, inclusive zweier aus der männlichen Jugend D, unterbrach den Spielfluss nicht. Über die Spielstände 8:5, 11:8 und 15:9 ging es in die Halbzeitpause.

 

Im zweiten Spielabschnitt kamen die Gäste deutlich konzentrierter aus der Kabine. Das JSG-Team verlor zu viele Bälle durch technische Fehler oder brachte bei erarbeiteten Torchancen die Bälle am Pfosten oder an der Latte unter, statt im Netz. Trainer Jörg Rudolph wechselte nun wieder die Anfangsformation des Spieles und es konnte ein sicherer 29:20-Heimerfolg eingefahren werden.

 

Nun steht am Samstag ein Heimspiel gegen den HBV Jena an, der ein deutlich anderes Kaliber werden dürfte.

 

Die JSG Altenburger Land spielte mit:

Clemens Holstein, Lukas Ohme, Max Sickel, Cedric Eger, Norik Thieme, Andreas Thiem, Timo Holstein, Johann Kramer, Lucius Kalski, Julius Deckert, Julius Helbig und Lukas Beer

 

 

Landesliga männliche Jugend C

JSG Altenburger Land – HBV Jena 90 25:24 (10:13)

 

Auch im zweiten Heimspiel haben die Jungs der männlichen Jugend C einen Sieg erzielen können. Gegen den HBV Jena war eine spannende Partie zu erwarten, die ihren Ansprüchen gerecht werden sollte.

 

Von Spielbeginn an stellte sich heraus, dass die Gäste mit dem starken Hannes Weber angereist waren, der das Spiel aus Jenaer Sicht dominieren sollte. Die ersten zehn Minuten gehörten völlig der Gastmannschaft, die JSG schien noch in der Kabine geblieben zu sein. Der Anfangsrückstand von 3:7 war dann nicht weiter verwunderlich. Mit der Umstellung der Abwehr auf das 3:3-System kam die JSG immer weiter heran, verkürzte in der 15. Minute auf 7:8. Doch im Anschluss war die Chancenverwertung die größte Problematik der Gastgeber, Jena schafft es erneut, sich abzusetzen.

 

Die Gäste kamen auch deutlich besser aus der Halbzeitpause, setzten sich gleich mal mit drei Toren ab und schienen das Spiel nun fest im Griff zu haben. Allerdings schaffte es nun Clemens Holstein im Tor wichtige Paraden zu halten, somit das Ergebnis zu verkürzen und seiner Mannschaft die nötige Rückendeckung zu geben. Damit schien auch ein „Ruck“ durch die Mannschaft zu gehen, es folgten mehrere Ballgewinne und daraus wichtige Tore, in der 39. Minute der 20:20-Ausgleich. Von da an waren die JSG-Jungs nicht mehr abzuschütteln, stetig lagen sie ein Tor vorn und konnten in den aller letzten Spielsekunden durch Lukas Ohme den Siegtreffer erzielen.

 

Unter dem Strich ein glücklicher Sieg, der der starken Mannschaftsleistung in den letzten Minuten zu danken war.

 

Nun steht bis nach den Herbstferien eine längere Spielpause an, bevor am 2. November erneut ein Heimspiel, dann gegen die TSG Concordia Reudnitz, ansteht.

 

Die JSG Altenburger Land spielte mit:

Clemens Holstein, Lukas Ohme, Max Sickel, Cedric Eger, Norik Thieme, Andreas Thiem, Timo Holstein, Johann Kramer, Lucius Kalski, Julius Deckert, Julius Helbig und Lukas Beer

 

jo.rud