Landesliga männliche Jugend C

Post SV Gera – JSG Altenburger Land 23:39 (11:20)

 

Die männliche Jugend C der JSG Altenburger Land ist mit einem Auswärtssieg am Sonntag aus Gera zurückgekehrt. Nach dem 30:25-Sieg in der Vorwoche gegen Reudnitz galt es, das gewonnene Selbstbewusstsein zu bestätigen. Dies dürfte mit dem eindeutigen Sieg gelungen sein.

Dabei zeigte sich der Spielbeginn fast identisch, wie mit dem Spiel der Vorwoche. Die Abwehrarbeit erfolgte zu lasch, viele Abstimmungsprobleme offenbarten sich und die Post-Mannschaft konnte dadurch immer im Spiel bleiben. Im Angriff gelang es hingegen, Akzente zu setzen und sich so ein ums andere Mal durchzusetzen. Über die Spielstationen 6:6, 8:10 und 10:14 gelang es langsam aber sicher sich abzusetzen. Nun schien ein Ruck durch die Mannschaft zu gehen, denn die Chancenverwertung verbesserte sich und die Abwehr um Andreas Thiem stand zunehmend sicherer. Clemens Holstein erwischte einen guten Tag und half seiner Mannschaft mit einigen Paraden zu einer gelungenen Vorstellung. Ebenso erfreulich war, dass Julius Helbig sich auf der Halbrechten Angriffsposition immer wieder durchsetzen konnte.

Nach dem Anpfiff wechselte JSG-Trainer Jörg Rudolph die Spieler nun zunehmend aus, was dem Spiel allerdings keinen Abbruch tat. Lukas Beer führte nun den Abwehrverband, Lukas Ohme und Julian Kramer konnten in der offensiven Deckung immer wieder zu leichten Ballgewinnen kommen. Das Spiel und der Sieg waren damit nicht mehr in Gefahr, am Ende stand ein deutlicher 16-Tore-Vorsprung auf der Anzeigetafel.

Ein Lob erarbeiteten sich auch die beiden Nachwuchsschiedsrichter des Post SV Gera, die vielleicht nicht jeden Pfiff richtig setzten, dafür aber viel Mut zeigten und sich auf dem richtigen Weg befinden.

Für die JSG-Mannschaft gilt es, sich keinesfalls auszuruhen. Am 7. Dezember kommt der SV Hermsdorf in die Ziegelheimer Wieratalhalle, der ein „schwerer Brocken“ werden dürfte.

 

Die JSG Altenburger Land spielte mit:

Clemens Holstein, Lukas Ohme, Cedric Eger, Norik Thieme, Andreas Thiem, Timo Holstein, Johann Kramer, Lucius Kalski, Julius Helbig und Lukas Beer

 

jo.rud