Souveräner Sieg im letzten Punktspiel

Am letzten Spieltag der Saison ging die Reise für die weibliche Jugend C zum Tabellenletzten nach Krölpa. In diesem galt es so viele Tore wie möglich zu werfen, um doch noch an Saalfeld in der Tabelle vorbeizuziehen. Dementsprechend motiviert waren die Skatstädterinnen und krönten ihre gute Saison mit einem 44:18 Kantersieg, der letztendlich aber nicht ganz reichte, um die Saison direkt als Tabellenerster abzuschließen.

In den ersten Minuten der Anfangsphase galt es erst einmal sich an die etwas kleinere Halle zu gewöhnen und ins Spiel zu finden. Dies klappte am Anfang gut und die Gäste konnten mit 2:0 in Führung gehen. Da sich die Mädels aus Krölpa  in ihrer Halle allerdings bestens auskannten, konnten sie ausgleichen und selbst mit 3:2 in Führung gehen. So richtig absetzen konnte sich jedoch in den ersten 10 Minuten keine der beiden Mannschaften. Erst Mitte der ersten Halbzeit erinnerten sich die  Altenburger Mädels an ihr eigentliches  Ziel, und der “Aufbau Express“ kam ins rollen. Über die Stationen 3:3, 3:4 wurde die Führung bis zur  Halbzeit weiter ausgebaut.  Leider musste in dieser Phase des Spieles  auch Marie Heinze nach mehreren Fouls  ihrer  Gegenspielerin ausgewechselt werden.  Angestachelt durch die aggressive Spielweise dieser einen Spielerin wurden die Mädels endlich munter, und antworteten statt mit Fouls mit Toren.  So konnte man sich in der ersten Halbzeit eine 9:18 Führung erarbeiten. In der Pause appellierte Trainer Marcus Mehner noch einmal daran in der Abwehr mehr miteinander zu reden, um die Anzahl an Gegentoren so gering wie möglich zu halten.

Motiviert von der Halbzeitansprache des Trainers, gingen die Mädels voller Elan in die 2.Halbzeit und zündeten ein regelrechtes Torfeuerwerk. In dieser Phase des Spieles kamen auch die jüngeren der Mannschaft endlich zu Torerfolgen und hatten ihren Anteil am Sieg. Gegen Ende des Spieles wurde auch wieder Marie Heinze eingewechselt, die mit ihrer guten Spielübersicht ihre Mitspielerinnen in Szene setze. Da sich die Gastgeber aus Krölpa in der 2.Halbzeit hauptsächlich auf Hannah Kirmse, die allein in der ersten Halbzeit 8 Tore geworfen hatte, konzentrieren, war die rechte Rückraumseite komplett frei und man konnte zu einfachen Torerfolgen kommen.  Am Ende dieser 50 Minuten leuchtete ein 18:44 auf der Anzeigetafel. Mit diesem Sieg schlossen die Mädels eine gute Saison ab, denn durch die Punktgleichheit mit Saalfeld, zählte der direkte Vergleich, sodass schließlich  doch noch der erste Platz zu Buche stand.

Aufbau spielte mit: Maria Speer (Tor), Anne-Kathrin Schmidt (Tor), Hannah Kirmse (13/3 Tore, davon 7Meter), Julia Thurm (9), Laura Neyer (12), Marie Heinze (3), Emily Banach (3), Jenny Hutter (2), Paula Böhme (1), Jette Haage, Marie Kluge

                                                                                                                                                             Julia Thurm