Im 2.Spiel im Jahre 2016 hat die weibliche Jugend C von Aufbau Altenburg nach der bitteren Heimniederlage gegen den Ssv Saalfeld wieder in die Erfolgsspur zurück gefunden. Die Mannschaft von Trainer Marcus Mehner konnte gegen den TSV Eisenberg einen 13:32 Auswärtssieg feiern.

Nicht ganz vollzählig, aber trotzdem gut besetzt, trat man hochmotiviert die Reise in die noch unbekannte Halle nach Eisenberg an. Es galt nach der enttäuschenden Heimniederlage gegen Saalfeld einen möglichst hohen Sieg einzufahren. Jedoch begann das Spiel sehr zäh und es dauerte fast vier Minuten bis Marie Heinze das erste Tor für die Altenburgerinnen warf. Die offensive Abwehr der Gastgeber bot viele Lücken für die Rückraumspielerinnen, doch die wurden durch mangelnde Laufbereitschaft nicht ausreichend genutzt. Auch Julia Thurm hatte am Kreis mit der guten Abwehrleistung ihrer Gegenspielerin zu kämpfen. Mitte der ersten Halbzeit hatten die Mädels endlich ins Spiel gefunden, und wussten die großen Lücken besser zu nutzen. In der Abwehr stand Aufbau gewohnt sicher und ließ den Gastgebern durch gutes Zugreifen kaum eine Chance. So hatten sich die Altenburgerinnen nach 16 Minuten einen guten 4:14 Vorsprung erarbeitet. Auch Ende der ersten Halbzeit ließ die Konzentration nicht nach und die Spielerinnen konnten ihre Führung weiter ausbauen. Aufgrund dieser guten Abwehrleistung und einer sehr gut aufgelegten Anne-Kathrin Schmidt im Tor konnten die Mädels aus Eisenberg in der ersten Halbzeit nur 4 Tore werfen und die Gäste aus Altenburg gingen mit einer komfortablen 4:18 Führung in die Halbzeitpause.

Die Halbzeitpause sollte dem Spiel der jungen Altenburgerinnen keinen Abbruch tun. Auch wenn jetzt auf einigen Positionen etwas durch gewechselt wurde, um den jüngeren Spielerinnen Einsatzzeiten zu gewähren, kamen die Aufbau-Mädels wieder genauso gut ins Spiel wie sie die erste Halbzeit beendeten. Ein Grund dafür war auch der Wechsel von Laura Neyer an den Kreis und Julia  Thurm auf die halbrechte Position. Durch konzentriert nach vorn gespielte Angriffe, konnte man weiterhin Tor um Tor erzielen. Selbst der kleine Schreckmoment Mitte der zweiten Halbzeit, als Marie Heinze unglücklich umknickte und das Feld verlassen musste, brachte die Altenburger Mädels nicht aus dem Spiel. Jetzt war es Hannah Kirmse, die auf der Mitte Verantwortung übernahm und den Angriff der Altenburgerinnen organisierte. Kurz vor Ende des Spieles gab es die einzige Zweiminutenstrafe gegen Julia Thurm, in dem sonst sehr fairen Spiel. Doch auch in Unterzahl spielten die Altenburgerinnen konzentriert weiter und sicherten sich so einen souveränen 13:32 Sieg, der sich nach der so bitteren letzten Niederlage positiv auf das Selbstvertrauen der Spielerinnen auswirkte.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                        

Aufbau spielte mit: Anne-Kathrin Schmidt (Tor), Maria Speer (Tor), Marie Heinze (6/1 Tore, davon 7Meter), Jenny Hutter (2), Julia Thurm (8), Laura Neyer (3/2),Nina Kirmis (3), Hannah Kirmse (10), Paula Böhme, Emily Banach

Julia Thurm