JSG Altenburger Land D-Jugend

Am vergangenen Wochenende stand endlich das heißersehnte erste Kräftemessen der gemischten D-Jugend in der Regionsoberliga Thüringen auf dem Programm.

In der heimischen Wieratalhalle in Ziegelheim empfingen die JSG´ ler die Mannschaften aus Suhl und Apolda. Im Modus jeder gegen jeden zweimal 15 Minuten absolvierten die Gastgeber insgesamt vier Partien.

In einem absolut ausgeglichenen Turnier aller drei Mannschaften konnten die Altenburger und Ziegelheimer den ersten Gegner vom HSV Apolda aufgrund schöner Spielzüge über Außen und einer geschlossenen Mannschaftsleistung bezwingen. (7:4)
Beflügelt von diesem ersten Erfolg ging man auch voller Selbstvertrauen in die Begegnung mit Suhl. Nachdem der Spielverlauf ausgeglichen war und sich keine Mannschaft absetzen konnten, zogen die Südthüringer in den letzten Minuten die Zügel an und konnten den zweiten Sieg, nachdem zuvor Apolda ebenso unterlegen war, für sich verbuchen.

Nun sollte im Rückspiel gegen Apolda der zweite Sieg her. Jedoch hatten sich die Gäste nun besser auf die Spielweise der Altenburger eingestellt, fanden immer wieder Lücken im Abwehrverbund und verwandelten diese in Zählbares. Der JSG hingegen fehlte es an Präzision und den nötigen Spielideen, sodass knapp, aber nach dem ersten Spiel überraschend, verloren wurde.
Angestachelt von dieser Niederlage gingen die Mannschaft hochmotiviert ins Spiel gegen die zu diesem Zeitpunkt noch unbezwungenen Suhler und gestalteten die Partie von Anfang an ausgeglichener. Immer wieder beflügelt vom Beifall der Zuschauer fanden die Jungs und Mädels immer wieder den Weg zum Tor und gingen so kurz vor Schluss mit 8:7 in Führung. Die Suhler konnten nicht mehr reagieren und so wurde der vielumjubelte zweite Tagessieg eingefahren.

Mit dieser ersten Ausbeute von 4:4 Punkten kann das Team vorerst zufrieden sein, spielt man doch das erste Jahr in der D-Jugend.


                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Markus Zeise