Spieltag beim HSV Bad Blankenburg

Am vergangenen Sonntag gastierten die Ostthüringer am vorletzten Spieltag beim HSV Bad Blankenburg. Als Tabellenzweiter wollte die JSG weitere Punkte sammeln, um diese Position zu untermauern. Nach nun 5-wöchiger Pause zum Jahreswechsel stand nun das erste Spiel gegen Gastgeber Bad Blankenburg an. Die Gäste zeigten sich hellwach und drückten dem Spiel Ihren Stempel auf. Ballsicher und beweglich im Abwehrverbund stellten die Altenburger schon früh die Weichen auf Sieg. In der 10.Spielminute stand es 4:1 und am Ende sogar 9:3 für die Ostthüringer.

Danach begegnete man im fast schon ewigen Duell dieser Saison dem TSV Eisenberg. Das Trainerduo Zeise/ Zeise stellte in der Start- Sieben etwas um, was aber dem Spielfluss keinen Abbruch tun sollte. Gleich zu Beginn schafften die Altenburger und Ziegelheimer klare Verhältnisse und über die Statiionen 3:0 und 6:2 nach 9 Minuten leuchtete am Ende ein ungefährdeter 8:3 Erfolg auf der Anzeigetafel. Die Gäste waren jetzt so richtig drin im Turnier und setzten in den beiden Rückspielen des Tages gegen Bad Blankenburg und eben jene Eisenberger auch spielerische Akzente, sodass sich die Gegner nur schwer darauf einstellen konnten. Anspiele zum Kreis und vor allem auf Außen nutzte die JSG immer wieder konsequent , um Zählbares aufs Protokoll zu bringen.

So gingen die beiden Partien auch deutlich mit 10:4 ( Eisenberg) und 9:5 (Bad Blankenburg) an die Jungs und Mädels aus dem Altenburger Land, was wiederum 8:0 Punkte aufs Tableau brachte.

Durch die Punktverluste der HSG Suhl im zeitgleich stattfindenden Turnier in Apolda zog die JSG sogar mit dem Tabellenersten Suhl nach Minuspunkten gleichauf (Suhl 53:11 Punkte; ABG Land 49:11 Punkte ) und können beim abschließenden Spitzenspieltag am 03.02.24 in Suhl sogar noch an Platz 1 schnuppern. Der zweite Platz sollte der JSG nach der beeindruckenden Serie von 10 Siegen in Folge nun wohl nicht mehr zu nehmen sein.

 

Ein Bericht von Markus Zeise