Regionsoberliga gemischte Jugend D!

In den letzten beiden Punktspielturnieren vor dem Jahresende zeigte sich die D – Jugend der JSG Altenburger Land in bestechender Form und festigte mit sage und schreibe 10 Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage und damit 21:3 !! Punkten den 2. Tabellenplatz hinter Suhl in der Regionsoberliga Staffel 1.

Nachdem am 10.12.23 beim Turnier in Gera souverän gegen Angstgegner Post Gera und den TSV Eisenberg jeweils 4-fach gepunktet werden konnte und nur gegen Tabellenführer Suhl verloren wurde, zeigte die JSG mit einem 8:8 Unentschieden im zweiten Aufeinandertreffen mit den Südthüringern erneut, dass sie auch gegen eben jenen mithalten können.

Nun stand am 16.12.23 in der altehrwürdigen Sporthalle Altenburg-Südost das letzte Heimturnier auf dem Programm. Nach der Absage des TSV Eisenberg hatte man es nun mit den Vertretungen vom SV-Blau-Weiß Auma und dem Tabellenzweiten vom HSV Apolda zu tun.

Von Anfang an ließen die Gastgeber keinen Zweifel daran, wer hier der Herr im „Wohnzimmer“ Süd-Ost an diesem Tag sein sollte. Die Auftaktpartie gegen Auma begannen die Ostthüringer hochkonzentriert und mit Spielfreude. Die Aufbau-LSV Jugendlichen gingen gleich in Führung und hielten den Gegner auf Abstand. Obwohl sich die Blau-Weißen stärker als im Hinspiel präsentierten, sollte es für sie am Ende nur zu Ergebniskosmetik reichen. Mit 6:3 holte die JSG den ersten so wichtigen Tagessieg. Beflügelt von diesem Triumph gingen die Gastgeber ins Gipfeltreffen mit Apolda. Nach ausgeglichenem Beginn und einem 1:1 nach fünfminütiger Spielzeit schalteten die Altenburger und Ziegelheimer einen Gang hoch und enteilten den Gästen spektakulär mit schönen Kombinationen im Angriffsspiel und einer sattelfesten Abwehrleistung. So war es nicht verwunderlich, dass die Apoldaer nach 12 Minuten immer noch bei einem Treffer standen, wohingegen die Gastgeber ihreseits bereits 4 Mal den Ball in den gegnerischen Maschen unterbringen konnten. Diese Führung ließ sich das Team um das Trainerduo Zeise/Zeise nicht mehr aus der Hand nehmen und mit einem Doppelschlag in Minute 15 stand ein vielumjubeltes 7:3 auf der Anzeigetafel.

Jetzt hatte sich die JSG so richtig eingespielt und das sollte Auma im zweiten Aufeinandertreffen zu spüren bekommen. Mit schnellen Kontern und sehenswertem Zusammenspiel hatten die Gäste aus Auma nicht die Spur einer Chance. Alle Spieler bekamen nun ihre Einsatzzeiten und konnten sich zum Teil in die Torschützenliste eintragen. Mit einem am Ende verdienten und deutlichen 9:2 ging es in die Kabine, um nochmal Motivation für das letzte Turnierspiel gegen Apolda zu tanken. Irgendwie schien aber am Anfang die Luft raus zu sein. Die JSG fand nicht zum gewohnten Zusammenspiel und auch im Abwehrverband taten sich große Lücken auf. Der HSV zeigte, dass er nicht zu Unrecht mit der JSG um das Treppchen streitet. Die Apoldaer nutzten diese Phase der Altenburger konsequent aus und kam zu schön herausgespielten Torerfolgen. So war es folgerichtig, dass in der 10. Spielminute ein 0:4 Rückstand für die Hausherren heraussprang. Doch was jetzt passierte, ist wohl kaum in Worte zu fassen. Angefeuert und unter frenetischem Torjubel der Zuschauer war die JSG plötzlich wie ausgewechselt. Im Eilzugtempo stellten die Gastgeber nach weiteren 2 Minuten auf 4:4! Die JSG war nicht mehr zu halten. In der Abwehr wurden die Bälle der Gäste abgefangen und blitzschnell umgeschaltet. Nach einer weiteren Minute stand es plötzlich 6:4 für die Altenburger und Ziegelheimer. Auch der zwischenzeitliche Anschluss brachte die JSG nicht mehr aus dem Konzept und mit dem Schlusspunkt zum 7:5 war auch der zweite Erfolg gegen ein starkes Apoldaer Team eingetütet.

Nach diesem erfolgreichen Dezember feierte die Mannschaft im Anschluss ihren Jahresabschluss und belegt nun mit 41:11 Punkten den Vizeplatz in der Liga noch mit Tuchfühlung zum Tabellenführer Suhl. Diesen gilt es dann im neuen Jahr zu verteidigen.

 

Ein Bericht von Markus Zeise