Landesliga Männer Motor Arnstadt - Aufbau Altenburg 28:30 (11:17) Die Aufbau Männer am vergangenen Wochenende zu Gast beim letztjährigen Vizemeister Arnstadt, dazu Spielmacher Florian Schörnig weiter verletzt sowie auch Andre Werrmann und Tim Krause nicht einsatzfähig, somit alles andere als ideale Voraussetzungen für das Team von Lothar Doering um in fremder Halle bestehen zu können. Aber das Gästeteam haderte nicht lange mit seinem Schicksal, machte von Beginn an das Beste daraus und ging gleich mal mit 2:0 in Führung. Diese glichen die Hausherren zwar postwendend wieder aus, aber dennoch waren es die Altenburger die das Spiel bestimmten und sich Mitte der ersten Halbzeit völlig verdient mit 9:6 in Führung spielten, auch weil David Kießhauer im Aufbau Tor ein paar ganz wichtige Bälle parierter. Und es sollte gar noch besser laufen für das Aufbau Team bei dem jetzt vor allem die „Leichtgewichte“ Paul Härtel und Sascha Kranz viel Tempo ins Spiel brachten und sich auch beim Torabschluss enorm clever anstellten. Zudem bewies auch Aufbau Kapitän Ronny Bärbig viel Kaltschnäuzigkeit vom Siebenmeterpunkt und versenkte alle seine vier Versuche sicher im Netz. Als der als „Aushilfe“ aus dem Team der zweiten Mannschaft mitgereiste Thomas Moosdorf kurz vor der Pause gar noch zweimal traf, leuchtete beim 10:17 fast schon eine kleine Sensation von der Anzeigetafel. Aber noch musste eine Halbzeit gespielt werden und das sich die Hausherren schon geschlagen geben war auch nicht zu vermuten. Bis zum 16:23 bestand dann auch wenig Gefahr, weil die Gäste weiter geschickt und mit viel Übersicht agierten. Zum Glück standen diese sechs Tore Vorsprung dann auch noch 12 Minuten vor dem Ende, denn mit einem Mal kam im Spiel der Gäste der völlige Bruch. Teils durch viele „Wechselei“ in den eigenen Reihen, teils sich nun endlich auf ihre individuellen Stärken vertrauende Gastgeber, mit einen Mal wurde es noch so richtig eng für das Aufbau Team, dass sogar noch um den bereits sicher geglaubten Sieg bangen musste. Mit etwas Glück überstanden die Altenburger diese bangen Minuten und konnten letztendlich alles in allem verdient über den 30:28 Auswärtserfolg bei Meisterschaftsfavorit Nr.2 jubeln. Favorit Nr.1 wird im nächsten Spiel der Aufbau Gegner sein, die zweite Mannschaft des HSV Apolda, die ihre bisherigen sechs Spiele allesamt gewonnen hat. Spieltag ist der 7.November, 20.00 in der Süd-Ost Sporthalle. Aufbau mit: Wolf, Kießhauser Bärbig (9), Heuschkel (4), Pohle, Abt (2), Bertus, Unger(1), Gräser(1), Härtel (5), Kranz(6), Moosdorf(2), Brandl, L.p.