SV Aufbau Altenburg – Thuringia Königsee 33:25 (15:10) Quasi im Schongang haben die Aufbau Männer am späten Samstagabend einen sicheren Heimerfolg einfahren können und damit ihren dritten Tabellenrang sicher verteidigt. Gegen einen Gegner der sich zwar redlich mühte, dennoch nur phasenweise Ligatauglichkeit nachweisen konnte, hätte es für eine durchweg überzeugende Leistung dann allerdings am Ende doch schon eines größeren Torunterschiedes bedurft. So begannen die Hausherren ihr Spiel eigentlich nach Maß und der schnellen 8:1 Führung, da waren gerademal gute zehn Minuten gespielt. Nach dreimonatiger verletzungsbedingter Spielpause konnte erstmals wieder Spielmacher Florian Schörnig aufgeboten werden und dies sollte sich auch bereits in dieser Anfangsphase positiv bemerkbar machen. Die völlig überfahrenen Gäste nahmen frühzeitig ihre erste Auszeit, Neuordnung war angesagt, wollten sie von der Aufbau Mannschaft nicht vollends überrannt werden. Leider reichte diese eine Minute um die Altenburger aus dem Tritt zu bringen, denn die zweite Hälfte der ersten Halbzeit ging nun nicht mehr so einseitig über die Bühne, stattdessen erzwangen die Gäste trotz begrenzter spielerischer Mittel gar die völlig Gleichwertigkeit. Tore gelangen jetzt lediglich noch wenn über Paul, Nico oder Florian schnell und geradlinig nach vorn gespielt wurde. Stand erst einmal die Königseer Deckung, dann fiel den Aufbau Männern nicht mehr wirklich viel ein. Dazu gesellten sich wieder einmal leichte Abwehrfehler, so dass zur Pause der nach der Anfangsphase zu erwartende Kantersieg erst einmal in weite Ferne rückte Und es sei vorweg genommen, auch die zweite Spielhälfte hatte lediglich sporadische Höhepunkte, eine überzeugende Heimleistung eines Tabellendritten gegen einen Siebten sieht anders aus. Auch wenn der Sieg des Aufbau Teams nie außer Frage stand, so richtig begeistern konnten die Altenburger ihre Fans nun kaum noch. Beim 33:24 kratzte man zwar noch einmal kurz am zweistelligen Vorsprung, dazu hätte man allerdings in der Abwehr sicherer stehen müssen, so aber verkürzten die Gäste in der Schlussphase wieder auf acht Tore Rückstand, die in etwa den Spielanteilen auch gerecht wurden. Bereits am kommenden Samstag in Großschwabhausen dürfte von allen Mannschaftsteilen unbedingt eine Leistungssteigerung nötig sein, denn mit den aktuellen Vierten wird sich den Altenburgern dann sicher ein ganz anderer Gegner in den Weg stellen. Aufbau mit: Wolf, Kießhauer, Heuschkel(4), Bärbig, Krause (4), Bertus (1), Abt (2), Schörnig (7), Werrmann (1), Unger (1), Härtel (5), Brandl(2), Gräser (2), Pohle (3), L.p.