Landesliga Männer SV Aufbau Altenburg - HSV Sömmerda 40:25 (20:17) Die Aufbau Männer haben am späten Samstagabend im Goldenen Pflug gegen den HSV Sömmerda einen standesgemäßen Heimerfolg landen können und dies ohne ihre Leistungsgrenzen im vollen Maße abrufen zu müssen. Bereits nach knapp zwei Spielminuten der erste ausgefallene Jubel im Team, als Neuzugang Andreas Bocek nach schnellen Konter sein Premieretor für den SV Aufbau erzielte. Dann drei Minuten später bereits die 6:3 Führung durch Tommy Bauch einen weiteren Mannschaftsneuling, der allerdings aus der eigenen Talenteschmiede. So hätte es gerne weitergehen können, aber mit einen Mal begannen sich die Gäste zu wehren und kamen selbst zu Torerfolgen. Jetzt begann sich die Begegnung auf drei, vier Toren Aufbauführung einzupendeln, weil die Hausherren mit einem Mal nicht mehr konsequent ihre Deckungsaufgaben verrichteten und sich wohl zu oft auf ihren Schlussmann David Kießhauer verließen. Der zeigte zum Glück einige gute Paraden und somit blieb es auch bei den drei Toren Vorsprung bis zur Pause. Nach dem Wechsel wurde die Partie um einiges besser, weil jetzt das Aufbau Team Druck und Tempo verschärfte. Nach einen „Dreier“ von Steven Heuschkel zwischen der 35. und 37. Minute führten die Hausherren 26:19 und hatten jetzt wohl endgültig die Weichen auf Sieg gestellt. Aber nicht nur das, es sollte nach Möglichkeit auch noch ein gutes Ergebnis heraus springen und so wurden die Angriffsbemühungen noch einmal auf volles Tempo gestellt, was sich nun immer wieder in guten Chancen niederschlug. Neun Minuten vor dem Ende waren es beim 34:24 erstmals zehn Tore die die Altenburger zwischen sich und dem Gegner gelegt hatten, es sah also doch noch alles nach einem standesgemäßen Heimerfolg aus. Der wurde in der Schlussphase dann gar noch deutlich untermauert, denn vor allem den schnellen Tommy Bauch konnte nun überhaupt niemand der Sömmerdaer stellen, während Kapitän Ronny Bärbig auch seinen sechsten und letzten Siebenmeter sicher verwandelte. Am Ende gelang Andre Werrmann dann gar noch der 40.Treffer, womit das Aufbau Team noch einen deutlichen Heimerfolg landen konnte. Welche Wertigkeit dieser besitz wird spätestens das nächste Punktspiel zeigen. Bis dahin ist aber noch etwas Zeit. Nach dem Pokalspiel in Sonneberg und zwei Wochen Spielpause geht es dann am 22.10. zur Regionalliga-Reserve nach Hermsdorf. Aufbau mit: Reinhard, Kießhauer Heuschkel (9), Bärbig (6/6), Krause (5), Bertus (5), Pohle (1), Bauch (8), Brandl, Werrmann (4), Unger, Bocek (2), L.p.