Landesliga Männer

SV Aufbau Altenburg – TSV Oppurg 30:28 (13:16)

Die Aufbau Männer haben den Tabellenführer nach 60 intensiven und kämpferischen Spielminuten in einen hochklassigen Landesliga Spitzenspiel mit 30:28 in die Knie gezwungen und sich damit wieder eigene Titelchancen erhalten.
Das Spiel der beiden Tabellenführer von der ersten Spielminute mit vollen Tempo und wie fast alle Begegnungen in jüngster Vergangenheit mit einen gleich auf voller Betriebstemperatur agierenden Nico Bertus. Der hämmerte gleich Mal seine ersten drei Wurfversuche in die Netze, dazu ein Kontertreffer von Tim Krause und die Hausherren führten schon mal mit 4:1. Aber der Spitzenreiter war damit wohl an seiner empfindlichsten Stelle getroffen und verschärfte nun Tempo und Angriffsbemühungen, was dann ebenso schnell den 5:5 Ausgleichstreffer zur Folge hatte. Bis in die 25. Spielminute sollten sich die beiden Kontrahenten dann nahezu völlig auf Augenhöhe bewegen, wodurch es immer wieder zwischen Führung des einen und Ausgleich des anderen wechseln sollte. Die letzten Minuten der ersten Halbzeit gehörten dann den Gästen, deren Torhüter dreimal ganz stark parierte und blitzschnelle Konter einleitete, die allesamt verwandelt worden und so noch den etwas überraschende 13:16 Halbzeitstand brachte.

Aber noch waren 30 Minuten zu spielen und es sollten die wohl besten der Saison des Aufbau Teams werden, was gute 150 Zuschauer in der Süd-Ost Halle immer wieder in Beifallsstürme versetzte sollte. So waren die drei Tore Rückstand zunächst ganz schnell aufgeholt. Dafür genügte ein einziger Altenburger Spieler. Tommy Bauch startete binnen weniger Minute drei mustergültige Alleingänge, lies seinen Gegenspieler dabei ziemlich teilnahmslos aussehen und erzielte die Aufbau Treffer 14, 15 und 16. Und weiter ging es mit Bertus, Bauch und Bertus, Aufbau führte plötzlich 19:16 nach diesem Traumstart in die zweite Spielhälfte, die Aufbau Fans nun völlig aus dem Häuschen. Von nun demonstrierten beide Teams warum sie derzeit die Tabelle der Liga anführen, nämlich Dank einer gut gestaffelten Abwehr und besten strukturierten Angriffshandlungen. Die Aufbau Männer zusätzlich mit einer „Abteilung“ von Youngstern, die nun überhaupt nicht mehr zu halten waren. Beeindruckend wie sich selbst ein „Leichtgewicht“ wie Sascha Kranz nie zu schade zeigte in Regionen vorzustoßen in denen es richtig weh tun könnte. Dennoch die Partie bis zwei Minuten vor dem Ende völlig auf Augenhöhe und genau diese zwei Minuten mussten nun entscheiden. Zunächst die Führung per schönen Aufsetzerball durch Andre Werrmann. Dann Siebenmeter vor dem Aufbau Tor und David Kießhauer mit toller Parade. Dann wieder ein Oppurger Spieler allein vor „Kieß“ und der hält erneut. Die Halle jetzt in Ekstase, erst recht als Nico Bertus im Gegenzug das 30:28 für die Aufbau Handballer markiert und damit den Sack endgültig zu macht.

SV Aufbau mit:
Kießhauer, Reinhardt,
Heuschkel, Kranz (4), Bärbig (3), Krause (3), Bertus (10),
Bauch (5), Werrmann (2), Unger, Bocek (3), Gräser (3),