Handball -Thür.Liga Männer

HBV Jena - Aufbau Altenburg 31:19 (16:9)

Das wohl leichteste Saisonspiel, was hat ein Tabellenvorletzter beim Spitzenreiter schon zu verlieren, hat am Samstagabend die zu erwartende Niederlage für die Aufbau Handballer gebracht. Nun muss schnellstens diese ungleiche Duell abgehakt werden und der Fokus auf das letzte Spiel des Jahres (9.12.) gelegt werden. Dann trifft man auf Tabellennachbar Behringen/Sonneborn und da sollten die Voraussetzungen dann doch ganz andere sein. Zum Spiel in Jena musste das Altenburger Trainergespann zunächst mehrere Absagen von Spielern verkraften und somit zwangsläufig bei der Aufbau Verbandsligareserve wildern. Mit Moosdorf, Kirmse, Bocher und den erst 17jährigen Lennart Bettels stellten sich dann auch vier Spieler der besonderen Herausforderung und dies sei vorweg genommen, mit einer mehr als ansprechenden Leistung. Wie überhaupt das gesamte Aufbau Team gegen die Jenaer Übermacht sehr couragiert begann und zunächst richtig gut mithielt. Lediglich der schnellste Spieler der Hausherren Kevin Elsässer bereitete der Aufbau Abwehr etwas Sorgen, von den ersten acht Toren hatte dieser bereits sechs Mal getroffen (am Ende sollten es 12 Stück werden), das Aufbau Team musste sich etwas einfallen lassen und verstärkte nun vor allem gegen ihn die Abwehrbemühungen. Überhaupt sah das Spiel der „zusammengewürfelten“ Gästemannschaft in der Anfangsviertelstunde recht gut aus, der 7:10 Rückstand auch noch verschmerzbar. Die zweiten 15 Minuten dann leider nicht mehr so rosig, mit einem Mal war das HBV Team im Lauf und startete einen Konter nach den anderen, der in der Jenaer 16:9 Halbzeitführung gipfelte. Und die Aufgaben wurden nicht leichter für die Aufbau Männer, die unmittelbar nach der Pause gleich mal vier Tore am Stück zum 20:9 eingeschenkt bekam. 11 Tore Minus, das hätte richtig schlimm ausgehen können. Ging es aber nicht, weil die Altenburger in der zweiten Halbzeit fighteten und die Jenaer bei ihren Positionsangriffen eigentlich kaum noch durch die Aufbau Abwehr kamen. So waren es lediglich die Konter, zumeist resultierend aus Altenburger Ballverlusten mit denen die Gastgeber erfolgreich blieben. So kam am Ende gerade mal noch ein Tor Minus hinzu, einem in Anbetracht der geschilderten Tatsachen wohl gerade mal noch vertretbaren Ergebnis bei einem der diesjährigen Meisterschaftsanwärter.

Aufbau mit: Reinhardt, Kießhauer, Bauch (3), Bärbig (3), Bettels (1), Stockhaus, Moosdorf (4), Unger (4), Kirmse, Scharschmidt (3), Bocher(1), Pohle

L.p.