Handball – Thüringenliga Männer

SG Könitz/Saalfeld - SV Aufbau Altenburg 30:25 (17:14)

Die Aufbau Männer sind mit der zu erwartenden Niederlage vom Auswärtsspiel in Saalfeld zurückgekehrt. Als die schlechtere Mannschaft stellte sich der Tabellenvorletzte dabei über die 60 Minuten keineswegs vor, allerdings scheiterte das Team mehr oder weniger an sich selbst bzw. der Verwertung ihrer vielen gut herausgespielten Torchancen. Von Beginn an sahen knapp 200 Zuschauern, davon neben der kompletten zweiten Aufbau Mannschaft, die das Vorspiel bestreitete, noch ein paar mitgereiste eiserne Aufbau Fans, eine Begegnung auf Augenhöhe. Allerdings deutete sich hier bereits an, das der Könitzer Schlussmann Matussek wieder einmal einen absoluten Sahne-Tag erwischt hatte und frühzeitig so einiges an Altenburger Chancen zu Nichte machte. Somit nach gut zehn Minuten Spielzeit der 5:5 Zwischenstand, es hätte aber auch schon viel besser aussehen können, eigentlich sogar müssen. Denn der Ball lief gut im Aufbau Spiel, an Lücken und Räumen bot sich so einiges. Da sich dann allerdings bei den Gästen erste Abspielfehler einschlichen, waren die Hausherren plötzlich da und nutzten dies eiskalt für ihre Konter. Als diese nach drei Zeitstrafen dann zwischen der 15. und 22.Minute in Unterzahl spielen mussten, hätte das Aufbau Team eigentlich in Führung gehen müssen, aber Bertus und Krause scheiterten selbst vom Siebenmeterpunkt und so überstanden die Könitzer auch diese Minuten und steuerten schließlich zur relativ sicheren Halbzeitführung. Nach dem Wechsel das Aufbau Team erneut sichtlich bemüht, auch wenn der Erfolg sich nicht so recht in Toren niederschlagen sollte und man so eigentlich ständig einen knappen Rückstand hinterherlaufen musste. Als nach 40 Minuten Tommy Bauch und Ansgar Gottwald trafen, lag wieder einmal der Ausgleich förmlich in der Luft. Und wieder scheiterte man reihenweise am Könitzer Schlussmann, der nun zum besten Spieler auf dem Parkett wurde. So zogen die Hausherren schließlich auf 25:21 davon, erhöhten fünf Minuten vor dem Ende gar noch auf 28:22, was natürlich den entgültigen Knock out für das Aufbau Team bedeutete. Am Ende stand erneut eine bittere Auswärtsniederlage die unbedingt vermeidbar gewesen wäre. Der Kampf geht also weiter und am Samstag kommt mit dem SV Goldbach/Hochheim eine Mannschaft in die Skatstadt, die auswärts in dieser Saison bisher lediglich in Apolda und Behringen hat punkten können und auch nur zwei Plätze vor den Aufbau Männern in der aktuellen Tabelle rangiert.

SV Aufbau mit: Reinhardt, Kießhauer, Heuschkel (1), Kranz (3), Bettels, Krause (1), Bertus (9), Bauch (6), Werrmann, Unger, Gottwald (3), Bocher, Pohle (2),

L.p.