Handball – Thüringenliga Männer

SV Aufbau Altenburg - VfB TM Mühlhausen 22:39 (11:15)

Wieder nichts Neues bei den Aufbau Männern, könnte man meinen, oder doch? Während die Altenburger in den bisherigen Heimspielen durchweg noch recht knappe Niederlagen einstecken mussten, weil man spielerische Defizite zumeist mit Moral und Einsatzwillen einigermaßen kompensieren konnte, fehlte es stattdessen im Spiel gegen den Tabellenführer eigentlich an allen. So kam es nicht von ungefähr das nach 60 recht einseitigen Spielminuten letztendlich die höchste Saisonniederlage zu Buche stand und zudem einige der (noch) treuen Aufbau Fans wohl erstmalig Halle und Mannschaft vorzeitig den Rücken kehrten. Die Begegnung der ungleichen Mannschaften begann alles andere als zuversichtlich für das Altenburger Team, dass nach zwei Minuten auch gleich mit 0:2 ins Hintertreffen geriet. Dennoch gelang es zumindest in der ersten Viertelstunde den Gästen einigermaßen Paroli zu bieten und sie nicht frühzeitig auf und davon ziehen zu lassen. Das wars dann aber auch schon, denn Tempo und spielerischen Fähigkeiten sprachen von nun an eindeutig für das Mühlhäuser Team, dass keinen Zweifel mehr an seiner Favoritenstellung aufkommen lassen wollte und so bereits zur Halbzeit für einigermaßen klare Fronten sorgen konnte. Wer nun für die zweiten 30 Minuten ein Aufbäumen gegen die drohende Niederlage bei den Aufbau Männern vermutet hätte, wurde bitter enttäuscht. Während im Angriff wenigstens noch sporadisch nach Lücken und Einschussmöglichkeiten gesucht wurde, die Chancenverwertung jedoch wie so oft kläglich war, fand Abwehrarbeit praktisch überhaupt nicht mehr statt. Wie aber auch, wenn die Gäste jetzt einen Konter nach den anderen starteten und ihrerseits auch das Tor trafen. Nach 45 Spielminuten schließlich zehn Tore Vorsprung der Gäste beim 19:29 Zwischenstand. Und es wurde nicht besser. Ganze drei Tore sollten den Hausherren dann in der Schlussviertelstunde noch gelingen, eine mehr als niederschmetternde Bilanz. Dies vor allem weil die Gäste zeigten das es anders geht, wenn man Willen und Kampfgeist von sich einfordert. Noch zehn Mal zappelte der Ball nach ihren Würfen im Altenburger Netz, zum Glück blieb ihnen der 40.Treffer versagt, der dann wohl den Hausherren den absoluten moralischen Tiefpunkt versetzt hätte. Dennoch muss es jetzt weitergehen und dies bereits am Samstag in Könitz/Saalfeld. Vielleicht erinnert sich noch jemand an das Hinspiel vor drei Monaten in Süd-Ost. Dort führte man gegen genau diesen Gegner zwischenzeitlich mal mit sieben Toren. Zwar verlor man dann doch noch mehr als unglücklich, aber zumindest zeigt dies was möglich wäre und vielleicht schon am Samstag.

SV Aufbau mit: Kießhauer, Reinhardt,

Heuschkel (3), Kranz (1), Bärbig (2), Krause (1), Bertus (6), Stockhaus (1), Bauch (2), Werrmann (3), Gottwald (1), Bocek, Pohle (2),                                                                                   L.p.