Oliver Schörnig neuer Trainer bei den Altenburger Handballern !

Bei den Aufbau Handballern weht ab sofort ein neuer Wind, oder ein alter, wie man es nimmt. Zum Dienstagabendtraining staunte rund die Hälfte der anwesenden Spieler nicht schlecht, als ihnen die Vereinsführung mit Oli Schörnig als neuen verantwortlichen Aufbau Trainer ein altbekanntes Gesicht präsentierte. Der 33jährige Schörnig ist gebürtiger Altenburger und hat als C-Jugendlicher das Handball ABC beim SV Aufbau erlernt. Danach durchlief er alle Nachwuchsteams und spielte 10 Jahre sehr erfolgreich in der ersten Männermannschaft der Altenburger. Dort gemeinsam mit Bruder Florian, Vater Helge fungierte als Co-Trainer von Lothar Doering. 2015 wechselte Oli als Spieler nach Sachsen zu der HSG Riesa/Oschatz bis eine schwere Kreuzbandverletzung sein Spielerkarriere beendete. Im vergangenen Jahr war Schörnig dann noch als Co-Trainer bei den Männern der HSG Neudorf/Döbeln im Einsatz. Der Vater eines Sohnes und in Bälde Ehemann der ehemaligen Aufbau Torhüterin Lisa Zimmermann wohnt in Leipzig/Borsdorf und war am Samstag Zeuge des Derby-Debakels im Goldenen Pflug. Am Sonntagmorgen erreichte ihn praktisch am Frühstückstisch die Anfrage der Altenburger Handballer und sehr lange musste Schörnig nicht überlegen und sagte schließlich für den sicher nicht einfachen Job zu. “Aufbau ist mein Verein und wenn ich helfen kann, dann tue ich das gerne! Der unbedingte Klassenerhalt ist natürlich vorrangiges Ziel, aber ich will auch versuchen etwas mehr Leben in die Bude zu bringen, viele Spieler mit einen Lächeln im Gesicht hab ich Samstag nicht gesehen!“ so sein erstes Statement. Schörnig wird bereits am Sonntag bei den Altenburger auf der Bank das Sagen haben, wenn das Team zum Tabellennachbarn Motor Arnstadt reisen muss. L.p.