Handball Thüringenliga Männer

SV Hermsdorf – SV Aufbau Altenburg 29:23 (14:12)

Alles beim Alten, bei den Aufbau Handballern. Erneut haben die Altenburger bei einem großen Favoriten viel Moral bewiesen und eine insgesamt couragierte Partie abgeliefert, zu einem Punktgewinn hat es allerdings leider wieder nicht gereicht. Das Ostthüringen Derby am Samstagabend natürlich mit klaren Vorzeichen, gelten die Kreuzritter in eigener Halle vor ihrem zahlreichen und frenetischen Publikum doch nahezu als unbezwingbar. Dennoch erwischten die Gäste einen sehr guten Start und waren von Beginn an im Bilde. Vor allem über die beiden Halbpositionen besetzt durch Florian Schörnig und Nico Bertus gelang es immer wieder Akzente zu setzen und die einheimische Abwehr zu überlisten. So kamen die ersten acht Aufbau Treffer auf die Kosten der beiden torgefährlichsten Aufbau Akteure, womit man immerhin nach einer Viertelstunde Spielzeit ein starkes 8:8 behaupten konnte. Dann allerdings ein erster Einbruch als nach vorn nicht mehr viel zusammen lief und den Hausherren fünf Tore am Stück zur 13:8 Führung gelangen, weil man sich im Deckungsverhalten viel zu inaktiv präsentierte. Aber das Team fing sich wieder und begann jetzt richtig zu kämpfen und Stück um Stück am Gegner fest zu beißen. Der 14:12 Pausenstand lies dann noch eine Menge Optionen offen für die zweiten 30 Spielminuten. Deren beraubten sich die Gäste dann aber leider frühzeitig selbst, weil man die ersten beiden Minuten irgendwie völlig verschlief. Die Hausherren nutzten dies konsequent und hatten binnen 80 Sekunden dreimal eiskalt mit Konterhandball erster Klasse zugeschlagen und die 17:12 Führung erzielt, was Trainer Oli Schörnig sofort zur Auszeit zwang. Durchpusten, Neuorientieren einfach wieder die Gedanken zum Spiel zurück zugewinnen war jetzt angesagt. Aber der Gegner war bärenstark und lies einfach nicht locker. Jedes Aufbegehren der Aufbau Männer beantwortete er mit einen sofortigen Konter und den Gegentor. Nach 45.Minuten verlies Aufbau Schlussmann David Kießhauer, der bis dahin seine solide Arbeit verrichtet hatte, leicht entnervt das Spielfeld und machte Platz für Youngster Tom Köhler. Mit ihm kam anscheinend zugleich irgendwie noch einmal Kampfeswillen bei den Altenburgern auf. Umgestellt auf eine offensivere Deckungsvariante war nun wieder Gleichwertigkeit im Spiel erreicht, umgesetzt mit schön herausgespielten und teils erzwungenen Toren auf beiden Seiten. Für eine Wende war es für die Aufbau Männer allerdings zu spät, es wäre wohl auch des Guten etwas zu viel gewesen. Der Sieg der Hermsdorfer ging in Ordnung, enttäuscht hatte aber auch das Aufbau Team keinesfalls. Am kommenden Samstag gastiert nun die zweite Mannschaft des ThSV Eisenach in der Skatstadt und da sollte mit dieser Einstellung doch einiges möglich sein.

SV Aufbau mit: Kießhauer, Köhler, Heuschkel (1), Kranz (3), Krause, Bertus (5), Schörnig (5), Bauch (1), Bettels, Werrmann (1), Unger (2), Schäfer , Bocek (4), Scharschmidt (1),

L.p.