Handball Thüringenliga Männer

SV T&C Behringen – SV Aufbau Altenburg 28:26 (12:14)

Die Aufbau Männer sind knapp an einen Auswärtserfolg vorbei geschrammt und stecken weiter tief im Abstiegskampf. So war man über weiter Strecken die bessere Mannschaft und lag bis acht Minuten vor Ende eigentlich ständig in Führung. Diese letzten Minuten wendete sich dann allerdings das Blatt und so stand man letztendlich wieder nur mit leeren Händen da. Die Partie begann recht verheißungsvoll für die Skatstädter, die sich nach einer Viertelstunde Spielzeit einen Drei-Tore Vorsprung heraus gespielt hatten. Dabei hatte man sich bis dahin immer wieder beste Chancen heraus gespielt, diese relativ sicher verwandelt und stand zudem richtig gut im Abwehrverband. Was dann doch noch auf das Tor kam, machte Kevin Reinhardt so gut es ging zunichte, die Führung also keineswegs unverdient. Bis zur Pause die Begegnung dann ziemlich ausgeglichen, auch weil die Gäste zumeist eine numerische Unterzahl zu kompensieren hatten, nicht weniger als sieben Zeitstrafen, also 14 Spielminuten, sah man sich dem Unterzahlspiel ausgesetzt. Aber auch das machten die Aufbau Männer so richtig gut und konnten so zwei Tore Vorsprung zur Pause mit in die Kabine retten. Nach dem Wechsel zunächst das gleiche Bild. Die Hausherren zumeist erfolgreich über ihren besten Schützen Tim Rodrian (am Ende 14. Tore !), aber die Altenburger keineswegs um Antworten verlegen( Lars Schäfer stark auf Halbrechts und mit vier Toren !) und immer wieder mit der eigenen Führung. Auch nach 40 Spielminuten betrug die weiter drei Tore (18:21), sollte hier eine Überraschung und quasi der sportliche Klassenerhalt bereits eingetütet werden können? Entsprechend hektisch nun die folgenden Minuten in denen sich beide Teams reihenweise Strafen abholten. Als sich die Wogen wieder einigermaßen geglättet waren noch zehn Minuten zu spielen und die Gäste behaupteten weiter zwei Tore ihres Vorsprunges (22:24). Zur denkbar ungünstigsten Zeit dann eine Altenburger Schwächephase. Drei, vier unkonzentrierte Fehlwürfe und eine schlampige Deckung entschieden jetzt wohl das Spiel gegen die Aufbau Männer, denn mit einen Mal machten die Hausherren jetzt alles richtig und erzielten fünf Tore am Stück zur eigenen 27:24 Führung. So schnell kann es gehen im Handball, fünf Minuten Unachtsamkeit kosteten einen durchaus möglichen Auswärtssieg. Zwar kam man durch Sascha Kranz und Nico Bertus dann gar noch einmal auf ein Tor heran (27:26): und hatte vielleicht wenigstens noch einen Punktgewinn im Auge. Allerdings fast typisch leistete man sich noch ein Fehlabspiel und konnte somit nur hinterher schauen, wie der beste Spieler auf der Platte Tim Rodrian für sein Behringer Team den Erfolg perfekt machte. Zwei Spiele stehen nun noch an, am Samstag in Goldbach und dann vielleicht der Show down am letzten Spieltag (11.5. 17.00 Uhr Süd-Ost Halle !) gegen Motor Arnstadt, sollten diese am Samstag zu Hause Behringen schlagen und auf einen Punkt an die Aufbau Männer heran rücken könnten.

Aufbau mit: Kießhauer, Reinhardt, Heuschkel (1), Kranz (2), Krause, Bertus (7), Schörnig (2), Bauch (3), Werrmann (2), Unger (3), Schäfer (4), Bocek (2), Heller, Scharschmidt,

L.p.