Handball Thüringenliga Männer

SV BW Goldbach/Hochheim - SV Aufbau Altenburg 20:23 (8:11)

Der Showdown für die Aufbau Männer am letzten Spieltag fällt aus, das Zittern um den Klassenerhalt hat ein Ende. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung haben die Altenburger Handballer am vorletzten Spieltag sich ihrer Mühen belohnt und den sportlichen Verbleib in der höchsten Thüringer Spielklasse eintüten können. Große Emotionen und Freudentränen bestimmten schließlich die Schlusssekunden am Samstagabend in der Goldbacher Nessetalhalle, als die Hallenuhr herunter lief und schließlich einen 23:20 Auswärtserfolg verkündete. Damit können die Skatstädter am kommenden Samstag entspannt in die letzte Begegnung der Saison in der Süd-Ost Sporthalle gegen die SG Motor Arnstadt gehen. Die Konstellation vor der Goldbacher Auswärtshürde war klar und eindeutig. Verlieren die Altenburger in Goldbach und gewinnen die Arnstädter zur gleichen Zeit zu Hause gegen Behringen wäre es zu einen Abstiegsendspiel am 11.Mai in Altenburg gekommen. Das diese Partie nun lediglich noch „Goldene Ananas-Charakter“ trägt, haben sich die Schörnig Schützlinge nach 60 heißen Minuten nun selbst verdient. Von Beginn an machten die Aufbau Männer viel Druck und starteten untypisch und beinahe beängstigend mit einem 4:0 Lauf, was die Hausherren nach sechs Minuten bereits zur ersten Auszeit zwang. Und weiter gings mit positiver Körpersprache und festen Willen die Führung stetig zu behaupten. Wenn dabei auch im Angriff längst nicht alles nach Maß lief, mit der alten Handballerweisheit „ ein Spiel wird in der Abwehr gewonnen“ wurden Maßstäbe gesetzt und dem Gegner ein ums andere Mal die Bälle abgejagt. Wenn sich dann doch mal ein Goldbacher Spieler durch die defensive 6:0 Abwehr durchgemogelt hatte, stand mit Kevin Reinhardt immer noch ein kaum zu überwindenter Fels in der Brandung. Mit 50 Prozent gehaltener Würfe erreichte er eine beispielhafte Quote. Somit nicht von ungefähr, dass die Gäste zur Pause bereits einen Erfolg versprechenden Vorsprung mit in die Kabinen nehmen konnten. Und das Aufbau Team machte da weiter wo es aufgehört hatte, der Dominanz in Struktur und Durchschlagskraft. Steven Heuschkel und Nico Bertus waren nun überhaupt nicht mehr von den Hausherren zu stellen und somit funktionierte nun eigentlich auch der Angriff nach der Wunschvorstellung des Trainers. Zumindest bis zehn Minuten vor dem Ende, dann wurde die Begegnung nahezu spektakulär, denn die Goldbacher hatten soeben den 17:18 Anschluss erzielt. Gut das nun der ins Tor gewechselte David Kießhauer einen eben solchen Sahnetag erwischt hatte wie sein Vorgänger und mit Glanzparaden mehrfach den Ausgleichstreffer verhinderte. Also legten die Aufbau Männer erneut drei Tore vor und profitierten davon, dass die Einheimischen nun nicht immer ihre Nerven im Zaun halten konnten und in den letzten fünf Spielminuten sich noch drei Zeitstrafen einfingen. Die Altenburger ließen sich nicht mehr von ihren Weg abbringen und zogen bis zum Abpfiff ihren Stil durch, der schlussendlich im Freudentaumel enden sollte.

SV Aufbau mit: Kießhauer, Reinhardt, Heuschkel (5), Kranz, Krause,Bertus (10), Schörnig (1), Bauch (2), Bettels, Unger (2), Schäfer, Bocek (1), Heller (2), Le Hong,

L.p