Sonneberger HV – SV Aufbau Altenburg 41:20 (22:10)

Die erste Männermannschaft des SV Aufbau Altenburg ist – wie erwartet – mit einer deutlichen Niederlage vom Spiel gegen den Tabellenführer aus Sonneberg zurückgekehrt. Gegen die international besetzte Mannschaft gerieten die Skatstädter bereits frühzeitig in Rückstand. Aufgrund von Verletzungsproblemen fanden die Ostthüringer gegen die favorisierten Gastgeber nie zurück in die Partie. Am Ende resultierte eine 41:20-Niederlage.

Fünf Stammspieler fehlten im Aufgebot der Aufbau-Handballer bereits, da verletzte sich nach vier Spielminuten auch noch Rückraumspieler Philipp Stark. Schlechter hätte es kaum kommen können für die Altenburger. Sicherlich waren sie mit der Gewissheit nach Sonneberg gereist, dass keiner einen Sieg oder Punktgewinn von ihnen erwartete, andererseits wollten sie sich nicht unter Wert verkaufen und eine ansprechende Leistung zeigen. Mangels Alternativen aus dem Kader sprangen auch Spieler aus der zweiten Männermannschaft bereitwillig in die Bresche und stellten sich in den Dienst des Teams. Davon völlig unbeeindruckt zeigte sich allerdings der Tabellenführer. Der begann vor heimischen Publikum wie die Feuerwehr und ließ in den ersten 30 Minuten eigentlich überhaupt nichts anbrennen. Über die Stationen 6:2 und 11:5 schoben sich die Sonneberger deutlich in Front und führten nach 22 Minuten bereits das erste Mal mit 10 Toren (17:7). Während die Heimtrainer bereits munter durchwechselten, versuchten Christian Hoppe und Sebastian Heilmann ihre Equipe in die richtigen Bahnen zu lenken. Bis zur Pause waren die Messen dann aber eigentlich schon gelesen: Mit einem 22:10 Zwischenstand ging es in die Kabinen.

„Im Abwehr-Bollwerk der Sonneberger fanden wir zu selten eine Lücke – und wenn wir sie fanden, machte uns der Torhüter einen Strich durch die Rechnung“, analysierte Heilmann nach Halbzeit 1. Wie erwartet ließ der erste Anwärter auf den Aufstieg in die Mitteldeutsche Oberliga auch in Hälfte zwei nicht locker und bestimmte weiterhin das Spiel. „Durch die vielen Fehler im Angriff haben wir Sonneberg natürlich zum Kontern eingeladen“, monierte der Co-Trainer weiter. Wenn seine Schützlinge die Gastgeber allerdings in den Positionsangriff zwangen, stand die Abwehr nicht schlecht. Nur gelang ihnen dieses Kunststück zu selten, um wirklich Zählbares hervorzubringen. Folgerichtig setzten sich die bislang ungeschlagenen Spitzenreiter immer weiter ab. Auf das 28:13 nach 39 Minuten folgte zehn Minuten vor Schluss das 34:16 – Aufbau war schlicht chancenlos. Am Ende warfen die Sonnberger mehr als doppelt so viele Tore wie die Altenburger!

Nach einer spielfreien Woche steht am 25. Februar das nächste Spiel auf dem Plan. Dann trifft die Aufbau-Sieben im Heimspiel auf den VfB TM Mühlhausen 09 und will die nächsten Pluspunkte im Kampf gegen den Abstieg einfahren.

Der SV Aufbau Altenburg spielte mit: Kießhauer, Köhler (beide im Tor), Stark (1 Tor), Maßow, Vogeler (4), A. Matuszka (1), Fischer (3), Unger (3), Kühn (2), Kirmse (4), Schäfer (2) und B. Matuszka