Verbandsliga Männer TSV Stadtroda - Aufbau Altenburg II 27:25 (7:13) Zweites Spiel, zweite Niederlage - ein erfolgreicher Saisonstart für einen Titelverteidiger sieht anders aus. Waren es beim ersten Spiel in Auma vielleicht noch äußere Umstände die man für die Niederlage geltend machen konnte, ziehen diese „Ausreden“ diesmal nicht mehr. Weder fiel die Partie auf einen Sonntagspieltag, auch ist die Halle in Stadtroda mit internationalen Maßen ausgestattet und über die souverän agierenden Ronneburger Schiedsrichter gab es auch nichts zu meckern. Ergo, den Stiefel müssen sich die Aufbau Männer wohl oder übel diesmal selbst anziehen. Erst recht, nachdem die Skatstädter sich sogar noch eine 13:7 Halbzeitführung erspielt hatten. Bis dahin lief nämlich eigentlich alles wie am Schnürchen, der Ball lief sicher in den von Sebastian Heilmann gut organisierten eigenen Reihen, die Außen Marcus Poch und Steve Nitzsche beschäftigten die Abwehr der Hausherren über Gebühr. 11:3 die Aufbau Führung nach 20 Minuten. Und weiter ging‘s, mit eine sicheren Abwehr und einem gut parierenden Justus Krug zwischen den Pfosten. Ganze sechs Feldtore wurden zugelassen, aller fünf Minuten eines, was sollte da in den zweiten 30 Spielminuten schon noch schief gehen. Diesem Gedankengut dürften auch die Altenburger Handballer verfallen gewesen sein, wie sonst sollte man Erklärungen finden für das was sich dann abspielte. Wer weiß was im Pausentee der Altenburger enthalten war, bereits die Anfangsphase der zweiten Halbzeit schien man völlig zu verschlafen, nichts, aber auch gar nichts ging mehr. Vielleicht auch weil die Gäste nun durchwechselten nach Belieben und dabei anstatt den Gegner sich dabei wohl am meisten von der Rolle brachten. Und dies sollte sich schneller rächen wie den Aufbau Männern lieb sein konnte. Nach 40 Minuten stand es plötzlich 15:15 und das Spiel begann praktisch von neuen, natürlich mit moralischen Plus bei den Hausherren die beim 20:19 erstmals die Führung übernahmen. Jetzt wurde die Begegnung auch etwas ruppiger, beide Teams wollten nun unbedingt den Sieg. War es lediglich eine Zeitstrafe bis zur 45.Spielminute, setzte es nun Hinausstellungen hüben wie drüben, so das beide Teams sich ständig umorientieren mussten. Am Ende gelang dies den Hausherren auf eine erfolgreichere Art und Weise, so das diese sich ab der 52.Spielminute und der 25:21 Führung schon langsam auf den Sieg einpegeln konnten, der dann wenige Minuten später zur Realität wurde. Die Aufbau Männer müssen nun auf ihr erstes Heimspiel hoffen, haben dazu aber noch vier Wochen Vorbereitungszeit, bevor es dann zum Derby mit den HV Meuselwitz kommt. Aufbau II mit: Krug, Brandl Sachansky, Nitzsche (1), Walzel (2), Teichert (6), Heilmann, Pallutt (1), Moosdorf (8), Engelhardt, Kirmse (2), Soeffing (2), Poch (3), L.p.