Verbandsliga Männer SV Hermsdorf III - Aufbau Altenburg II 23:24 (12:14) Der Titelverteidiger hat mit einen verdienten Auswärtserfolg beim Tabellenführer Hermsdorf wohl endgültig wieder zurück in die Erfolgsspur gefunden und sich damit eindrucksvoll im Titelkampf zurück gemeldet. Das Spitzenspiel der Verbandsliga stand für beide Teams nicht unter den besten Vorzeichen, musste man doch verletzungsbedingt auf einige Stammspieler verzichten. Dennoch entwickelte sich schnell ein ansehnliche und ausgeglichene Partie in der zunächst hüben wie drüben die Abwehrreihen dominierten. Offenkundig hatten sich beide Teams auf die Fahnen geschrieben die Spielmacher des Gegners, Moosdorf bei den Skatstädtern und Kühne bei den Holzländern frühzeitig aus dem Spiel zu nehmen. So richtig gelingen sollte dies zunächst jedoch nur den Gästen ,die Marcus Poch dafür abgestellt hatten den Hermsdorfer Mario Kühne mit einer offensiven Deckung aus dem Spiel zu nehmen.Thomas Moosdorf dagegen konnte sich immer wieder seinen Bewacher entziehen und mit schönen Ferntoren brillieren. So konnte das Aufbau Team über die gesamte erste Spielhälfte eine knappe Führung behaupten und ging nicht unverdient mit einem Zwei-Tore Vorsprung in die Pause. Nach dem Wechsel sollte die Begegnung ihren Spannungsgehalt noch verstärken, weil beide Teams einen schnellen und gutklassigen Handball spielten. Und die Altenburger hatten noch einen richtigen Joker im Ärmel. Nach langer Spielpause kam Lars Schäfer bei Ihnen zum Einsatz und konnte den sich jetzt in Sonderbewachung befindlichen Moosdorf bestens als Schützen vertreten. Da auch die Aufbau Abwehr weiter auf hohem Niveau agierte, konnten sich die Gäste Mitte der zweiten Halbzeit auf vier Tore davon stehlen und hatten die Begegnung fast sicher im Griff. Dennoch wurde es noch einmal spannend, weil die Hausherren nun alles versuchten. Leider verletzte sich dabei deren Torhüter Meißner, der nach einer Parade unglücklich auf den Ball landete, und sich dabei wohl eine schwere Achillesverletzung zuzog. An dieser Stelle beste Genesungswünsche von den Altenburgern! Am Ende schafften es die Gäste den knappen Vorsprung irgendwie über die Zeit zu retten und konnten schließlich einen redlich verdienten Auswärtserfolg bejubeln. Nun muss noch ein Sieg her am letzten Spieltag des Jahres (Samstag 17.00 in Süd-Ost) gegen das Team aus Könitz/Saalfeld, dann lässt sich beruhigt in die Weihnachtspause gehen. Aufbau mit: Frömel, Krug Sachansky (1), Nitzsche (1), Walzel (2), Heilmann (1), Teichert (1), Pooch (2), Engelhardt, Schäfer (6), Moosdorf (10), L.p.