Verbandsliga Männer Aufbau Altenburg II – Blau Weiß Auma 29:26 (17:13) SG Kahla/Rothenstein – Aufbau Altenburg II 29:24 (12:11) Licht und Schatten für die zweiten Aufbau Mannschaften lagen am vergangenen Wochenende ganz nah bei einander. Ein Sieg, wenn auch mit Haken und Ösen errungen, gegen den Tabellendritten aus Auma, folgte eine völlig undiskutable Gesamtleistung gegen das Schlusslicht der SG Kahla und die damit verbundenen völlig verdiente Auswärtsniederlage in der Porzellanstadt. Richtig gut zunächst der Auftritt in heimischer Halle gegen das Team aus Auma. Das Aufbau Team ging schnell mit 4:2 in Führung, spielte variantenreich und mit vielen guten Ideen in der Offensive. Lediglich eine recht unbefriedigende Abwehrleistung hatte zur Folge, dass es einfach nicht gelang die Gäste spielentscheidend abzuschütteln. Zur klaren Pausenführung reichte allerdings allemal und viel Gedanken das hier etwas schief gehen konnte hegte wohl kaum jemand. Dies sollte sich rächen, denn das Gäste wurden stärker und witterten ihre Chance. Zehn Minuten vor dem Ende waren sie beim 24:23 dann auf Tuchfühlung und die Begegnung wurde noch einmal richtig spannend. Zum Glück besannen sich die Hausherren dann aber doch wieder rechtzeitig auf ihre Tugenden und gingen noch einmal auf drei Tore weg und behaupteten diese letztendlich nicht unverdient bis in die Schlusssekunden. Ganz anders dann der Auftritt des Teams am Sonntag in Auma. Wenn auch mit erheblichen Besetzungssorgen konfrontiert, dennoch muss man als Titelverteidiger beim Aufsteiger und punktlosen Schlusslicht wohl ganz anders auftreten wie das Aufbau Team an diesen Tag tat. Was bis zum 5:5 noch recht ansehnlich aussah, änderte sich ab der 10 Spielminute schlagartig weil sich Fehlwürfe und technische Fehler in schöner Regelmäßigkeiten ablösten. So witterten die Hausherren frühzeitig das ausgerechnet gegen die Altenburger ihr erster Punktgewinn durchaus im Bereich des Möglichen lag und unternahmen nun alles dies in die Realität umzusetzen. Das Gäste Team wirkte darauf hin leicht überfordert und mehr als der 17:17 Ausgleich sollte schließlich auch nicht mehr gelingen. Das auch das Glück an diesen Tag den Gästen nicht holt war, gute zehn Mal knallte die Lederkugel an Latte oder Pfosten, kam was kommen musste, die Kahlaer wirkten hinten hinaus abgeklärter, einfach mutiger und errangen ihren ersten, aber verdienten Saisonerfolg. Aufbau mit: Krug, Brandl, Frömel, Nitzsche, Pallutt, Walzel (gesamt 4 Tore), Moosdorf (9), Bertus (6), Schäfer(10) Heilmann (5), Bocher (2), Pooch (2), Engelhardt (3), Sachansky (4), Teichert (4), L.p.