Handball Verbandsliga

Männer HBV Jena III - Aufbau Altenburg II 27:17 (13:9)

Die Aufbau Reserve hat beim Auswärtsspiel in Jena auf ganzer Linie enttäuscht und eine verdient hohe Zehn-Tore Niederlage einstecken müssen. Über die gesamten 60 Spielminuten erwiesen sich die Hausherren als das Team mit der deutlich ausgereifteren Spielanlage. Bereits in den Anfangsminuten war erkennbar welch starken Gegner das Aufbau Team an diesen Tag erwartete. So erwies sich vor allem der extrem defensiv stehende Jenaer Abwehrblock für die Gäste als nahezu uneinnehmbar. Erst recht weil es an einer Fernwurflösung völlig fehlte und sich so immer wieder in der Deckung festgelaufen wurde. So sah man sich nach gut zehn Spielminuten einen 3:7 Rückstand ausgesetzt, dem man fortan nun ständig hinterher zu laufen begann. Dies allerdings lediglich mit sporadischen Erfolg, eine richtige Aufholjagd kam nie zugange. Einzig die Einwechslung von Youngster Max Hader sollte nun etwas Gefährlichkeit in den Aufbau Angriff bringen. Allein seine drei Tore vor der Pause hielten die Altenburger noch einigermaßen im Spiel. Wer nach der Halbzeit noch auf eine Wende gehofft hatte, wurde bitter enttäuscht, denn das Jenaer Team suchte nun mit aller Macht die Entscheidung und konnte diese nach rund 15 Minuten so gut wie eintüten. Auf 22:12 hatte man den Vorsprung inzwischen erhöhen können, weil der umgestellte Aufbau Angriff nun überhaupt nicht mehr funktionierte und an Harmlosigkeit kaum noch zu überbieten war. So „verhungerten“ die Außenspieler völlig, Kreisläuferanspiele ebenso Fehlanzeige wie erfolgversprechende Fernwürfe, zudem bekamen beide Torhüter überhaupt keine Hand an den Ball. Lediglich der Tatsche geschulten das die Hausherren jetzt völlig auf Alternativspieler setzten, verhinderten ein durchaus mögliches Auswärtsdebakel. Aber auch so war das Ergebnis bereits ernüchternd, vor allem wenn man bedenkt das die nächsten Gegner Ronneburg II und Hermsdorf II heißen. Es muss etwas geschehen beim Aufbau Team, ansonsten dürfte man sich schneller im Tabellenkeller wiederfinden, wie ihnen lieb sein könnte. Aufbau II mit: Böhme, Krug, Sosinka, Stockhaus (3), Hoecker (2), Walzel, Härling (3), Pooch (1), Le Hong, Hader (3), Heilmann, Thurm (3), Engelhardt (2), Pallutt,                                                                                                                                                                        L.p.