Landesliga Männer Aufbau Altenburg II - Thuringia Königsee 33:27 (19:12) Die Aufbau Männer haben am vierten Spieltag endlich ihren ersten Saisonsieg einfahren können. Der war dringend notwendig und ein Scheitern auch nicht eingeplant. Dafür standen zudem die Vorzeichen ziemlich gut, dem Trainergespann Swen Neyer und Thomas Jeßnitzer standen 14 „heiße“ Spieler zur Verfügung. Volle Hütte also auf der einen Seite, fast gähnende Leere auf der anderen, denn die Gäste waren ohne Trainer, zwei Torhütern und nur acht Spielern angereist. Deren Qualität hatte es allerdings gehörig in sich, wie sich alsbald zeigen sollte. Dennoch die Aufbau Männer mit den besseren Start und bereits vier Kontergroßchancen in den ersten zwei Spielminuten. Die allerdings wurden von starken Gäste Keeper Höhne allesamt zu Nichte gemacht. Einzig der kurzfristig aus der dritten Mannschaft rekrutierte Jan Wagenbreth machte es dann besser. Als er die Altenburger mit 6:5 in die Führung brachte, war es bereits sein fünfter Treffer den er markieren konnte. Der Rest der Mannschaft tat sich weiter schwer. Zumindest bis in die 20.Spielminute, denn bis dahin führten die Gäste doch etwas überraschend mit 9:11 Toren. In den die restlichen zehn Spielminuten der ersten Halbzeit geschah dann fast unglaubliches, denn den nun folgenden 9:1-Lauf der Hausherren dürften selbst kühnste Optimisten nicht auf der Rechnung gehabt haben. Allerdings hatte auch dieser einen vordergründigen Protagonisten, Aufbau Schlussmann Sven Groß. Der stürzte sich jetzt wagemutig allen Bällen entgegen und lies nicht ein einziges Feldtor bis zur Pause mehr zu. 19:12 zur Halbzeit, dazu die starken letzten zehn Spielminuten, da konnte eigentlich nicht mehr viel schief gehen, sollt man meinen. Bis zum 21:15 sah das dann auch so aus, beim 22:21 schon nicht mehr. Die Aufbau Männer hatten es wieder schleifen lassen, durch eigene Nachlässigkeiten es versäumt den Sack zuzumachen. Also musste noch mal neu orientiert und feinjustiert werden. Und wieder erwiesen sich die Gäste als recht unbequem, sehr kämpferisch und hielten das Geschehen bis zum 26:25 offen. Also mussten auch in dieser Halbzeit die letzten zehn Spielminuten entscheiden und wieder sollte es für die Hausherren idealer laufen. Mit drei Zeitstrafen dezimierten sich die Gäste dann nämlich von selbst erheblich und spielten damit den Altenburgern förmlich in die Karten. Diese nahmen die Einladungen dankend an und zogen nach drei Toren am Stück von Thomas Moosdorf wieder auf 31:27 davon. Das war’s dann und der erste Saisonsieg, wenn auch mit Ecken und Kanten, alles in allem verdient eingefahren. Nächster Gegner in zwei Wochen wird der Aufsteiger aus Jena sein und ein Nachlegen wäre wünschenswert. Aufbau II mit: Groß, Reinhardt, Moosdorf (8), Härling (5), Heilmann (4), Wagenbreth (10), Perkowski, Nitzsche, Dietrich(3), Soeffing, Unger (1), Pohle (1), Theile, Böhme, L.p.