Handball Thüringenliga Frauen

SV Aufbau Altenburg – SV Hermsdorf                    31:17 (16:9)

Die Handballfrauen des SV Aufbau Altenburg sind ihrer Favoritenrolle beim Heimspiel gegen den SV Hermsdorf gerecht geworden und haben am einen souveränen 31:17-Erfolg eingefahren. Bei der Partie gegen den derzeitigen Tabellenfünften ließ die Mannschaft von Trainergespann Ronny Bärbig/ Antonio Rohr zu keiner Zeit etwas anbrennen und dominierte die Partie über 60 Minuten hinweg.

Zum Auftakt tasteten sich beide Teams jedoch erst einmal ab. Über die Stationen 2:2 und 4:4 in der zehnten Spielminute vermochte es niemand sich bereits entscheidend in Szene zu setzen. Danach verschärfte Aufbau aber das Tempo und setzte sich erfolgreich zum 6:4, wenig später sogar zum 12:6 ab. Erfolgsgarant war dabei vor allem Torfrau Gina Perkowski, die bereits deutlich machte, dass sie einen Sahnetag erwischt zu haben schien, und bereits drei Siebenmeter der Gäste vereitelte. Ihre gute Leistung verdankte sie in der Folge auch der stabilen Abwehrarbeit ihrer Vorderleute, die sich von den teilweise einschläfernden Angriffsbemühungen der Hermsdorfer nicht aus der Ruhe bringen ließ. Im Angriff war es dann insbesondere Nancy Mahnstein, die durch ihre cleveren Bewegungen den Abschluss einleitete, den dann meist Claudia Voigt und Nancy Beine sicher vollendeten. Bis zur Halbzeit bauten die Skatstädterinnen ihren Vorsprung bereits auf sieben Tore zum vorentscheidenden 16:9 aus.

Nach dem Pausentee hegte ob der guten Leistungen aus Hälfte kaum noch ein Zuschauer Zweifel am erneuten Doppelpunktgewinn der Altenburgerinnen, die weiterhin konzentriert zu Werke gingen und nichts anbrennen ließen. Mit einem kurzen Zwischenspurt vom 19:9 waren dann sicherlich bereits alle Messen gelesen, weshalb sich Trainer Bärbig veranlasst sah, munter durchzuwechseln. Das tat dem Spielfluss nicht unbedingt gut, gab allerdings allen Spielerinnen die Möglichkeit Einsatzzeiten zu sammeln und die Kräfte der Stammspielerinnen für die kommenden schweren Wochen etwas zu schonen. Der Deutlichkeit des neunten Saisonsieges im elften Spiel tat dies allerdings keinen Abbruch. Über die Stationen 24:11, 27:14 und 29:16 gipfelte der Erfolg dann in einem 31:17-Endergebnis. „Ich bin zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft und freue mich auf die kommenden Wochen“, erklärte der glückliche Coach nach dem Spiel.

In der nächsten Woche muss die Mannschaft um Kapitän Denise Hoffmann nun zum TSV Motor Gispersleben, den man im Hinspiel bereits deutlich die Leviten las. Bleibt abzuwarten, ob man auch in der Ferne erneut doppelt punkten kann. Zu fürchten braucht sich die Altenburger Truppe nach diesem guten Auftritt in jedem Fall nicht.

 

Aufbau spielte mit: Perkowski (im Tor), Klöppel, Thurm, Voigt (13/1), Beine (6), Mahnstein (1), Pörsel, Lingk (3), Vogel (5/2), Hoffmann (3)