Handballspektakel im Goldenen Pflug

Sparkassen-Cup der männl. und weibl. D-Jugend in Altenburg


Am Wochenende hatte der SV Aufbau Altenburg und die Sparkasse Altenburger Land zum 12. Sparkassen-Cup geladen. In diesem Jahr spielten die Kinder der D-Jugend um die Pokale. Mit 6 Mädchen-  und 4 Jungenmannschaften war das Teilnehmerfeld wieder einmal sehr gut besetzt. Schon in den ersten Spielen mussten vor allem die Altenburgerinnen feststellen, dass die Trauben bei diesem Teilnehmerfeld sehr hoch hängen. So gab es für die neuformierte Altenburger Mädchenmannschaft eine herbe 2:13 Niederlage gegen die Bezirksauswahl Anhalt. Diese Auswahl reiste mit 20 Spielerinnen an und wollte hier sicherlich um den Sieg spielen. Die jüngsten Teilnehmer kamen in diesem Jahr aus Regis Breitingen. Auch sie bekamen in ihrem ersten Spiel eine schmerzliche Niederlage mit 0:13 gegen Löbnitz. Damit zeigte sich schon sehr zeitig, wer hier die Titelfavoriten sind. Zum einen gab es schon in den ersten Spielen klare Favoriten, aber in einem solchen Turnier zählen halt nicht nur die Ergebnisse, sondern der Spass am Sport. Kurz vor dem Mittag begannen dann auch die Jungs mit ihrem Turnier. Auch hier wurden den Altenburgern gleich die kühnsten Hoffnungen auf eine Heimerfolg genommen. Mit 4:16 im ersten Spiel gegen Pirna/Heidenau musste man die Stärke des Gegners eingestehen.

So sahen die vielen Zuschauer teilweise sehr spannende Spiele und zufriedene Kinder, die ihrer Leidenschaft dem Handball alles abverlangten. Dann kam es zum Spiel der beiden Favoriten bei den Mädchen. Auswahl Anhalt gegen Löbnitz hieß das Finalspiel. Hier konnten die Löbnitzer mit 6:5 gewinnen und die Chancen auf den Turniersieg wahren. Bei den Jungs stand der Sieger schon ein wenig eher fest. Hier blieb der Pokal in Thüringen beim SV Hermsdorf.

Die Löbnitzer Mädels konnten nach den fünften Sieg im fünften Spiel dann ihren Turniersieg gebührend feiern Sie bezwangen die Altenburger Mädchen klar mit 14:2 und standen somit als Sieger fest.

Gegen 16:00 Uhr wurde der lange Tag dann mit der Siegerehrung beendet. Steffi Pöschel von der Sparkasse Altenburger Land lobte nochmals den Einsatz aller Kinder.

Ein Dank gilt natürlich auch den Schiedsrichtern und Zeitnehmern,  die es nicht immer leicht hatten sowie den Eltern der D-Jugend des SV Aufbau Altenburg, die einen großen Anteil am Gelingen dieses Turniers hatten.

Der SV Aufbau Altenburg bedankt sich auch nochmal bei der Sparkasse Altenburger Land die nun schon 12 Jahre als Schirmherr dieses Nachwuchsturniers zur Verfügung steht.

 

 

 

Die Ergebnisse:

 

SV Aufbau Altenburg

 

Auswahl Sachsen Anhalt

2

:

15

SV Hermsdorf

 

TSG Penig

4

:

5

SV Regis Breitingen

 

LSG Löbnitz

0

:

16

SV Aufbau Altenburg

 

SV Hermsdorf

7

:

7

Auswahl Sachsen Anhalt

 

SV Regis Breitingen

21

:

2

TSG Penig

 

LSG Löbnitz

3

:

13

SV Aufbau Altenburg

 

SG Pirna/Heidenau

4

:

16

SV Hermsdorf

 

JSpG Gommern/Möckern

20

:

13

SV Regis Breitingen

 

SV Aufbau Altenburg

4

:

12

TSG Penig

 

Auswahl Sachsen Anhalt

6

:

10

SV Hermsdorf

 

LSG Löbnitz

1

:

15

SV Aufbau Altenburg

 

SV Hermsdorf

7

:

17

JSpG Gommern/Möckern

 

SG Pirna/Heidenau

15

:

13

Auswahl Sachsen Anhalt

 

LSG Löbnitz

5

:

6

TSG Penig

 

SV Regis Breitingen

12

:

0

LSG Löbnitz

 

SV Aufbau Altenburg

14

:

2

JSpG Gommern/Möckern

 

SV Aufbau Altenburg

15

:

13

SG Pirna/Heidenau

 

SV Hermsdorf

12

:

17

SV Hermsdorf

 

SV Regis Breitingen

13

:

1

SV Aufbau Altenburg

 

TSG Penig

2

:

7

Auswahl Sachsen Anhalt

 

SV Hermsdorf

13

:

2