Schwache erste Hälfte verdirbt ersten Punktgewinn

Die zweite Frauenmannschaft des SV Aufbau Altenburg hat in ihrem zweiten Spiel im Thüringer Oberhaus eine knappe Niederlage beim HSV Apolda einstecken müssen. Das Team von Trainer Carsten Weidauer verlor nach einer schwachen ersten und einer guten zweiten Halbzeit mit 23:21 (13:8) in der Glockenstadt. Erstmals in dieser Saison stand Trainer Weidauer sein komplettes Aufgebot zur Verfügung, sodass der ein oder andere – auch aufgrund der Tabellensituation (Apolda hatte bis dato seine beiden Spiele verloren) – mit einem möglichen Punktgewinn liebäugelte. Doch die Skatstädterinnen hatten Mühe ins Spiel zu finden, weder im Angriff noch in der Abwehr liefen die Fäden richtig zusammen. Auch Apolda zeigte keine überzeugende Leistung, hatte jedoch zumindest in der Vergabe der Siebenmeter die Nase vorn. Von den insgesamt zehn Siebenmetern konnte Aufbau-Torfrau Julia Langstein allerdings vier parieren und hielt ihr Team damit im Spiel. Letztlich konnte aber auch sie nichts daran ändern, dass nach einer schwachen ersten Halbzeit ein 13:8 für die effektiveren Gastgeberinnen auf dem Tableau blinkte. Augenscheinlich fand Trainer Weidauer in der Halbzeitpause aber die richtigen Worte. Wie ausgewechselt kam eine enorm willensstarke Aufbau-Mannschaft aus der Kabine, die in allen Belangen eine Schippe drauflegte und den Glockenstädterinnen nun absolut Paroli bot. Vor allem die Abwehrumstellung auf ein 5:1-System zeigte Wirkung und stellte die nun unsicher agierenden Gastgeberinnen zunehmend vor Schwierigkeiten. Auch im Angriffsgeschehen zeigte das Team um Spielgestalterin Stephanie Birnstock sowie die sicheren Torschützinnen Nicole Zeise und Elisa Vogeler, dass das Aufbau-Team gewillt war, das Spiel zu drehen. Dass es am Ende nicht mehr dazu kam, war dem zu hohen Halbzeitrückstand und der dünnen Personaldecke geschuldet. Während Apolda mit einer vollbesetzten Ersatzbank in der zweiten Hälfte munter durchwechseln konnte, saß auf der Altenburger Bank ab der 45. Minute nur noch die verletzte Katharina Behr. Am kommenden Samstag trifft die Mannschaft nun auswärts auf den 1. SSV Saalfeld, der wie das Aufbau-Team derzeit im Tabellenkeller rangiert. Vielleicht stehen ja dann die ersten Punkte für das zweite Frauenteam ins Haus. Der SV Aufbau Altenburg II spielte mit:  J. Langstein, S. Birnstock (3), N. Zeise (5), K. Steinbach (1), A. Räßler (3/1), L. Liedtke (3), K. Behr (1), E. Vogeler (5/2)

Annekathrin Rudolph