Thüringenliga Frauen

1. SSV Saalfeld 92 – SV Aufbau Altenburg 24:30 (9:18)

Die Handballfrauen des SV Aufbau Altenburg sind nach zwei Remis in Nordhausen und Gispersleben mit einem Sieg am vergangenen Samstag aus Saalfeld zurückgekehrt. Die Mannschaft um das Trainerduo Antonio Rohr/Ronny Bärbig findet sich damit auf der Spitzenposition der Thüringenliga Frauen wieder.

Bereits in der Spielvorbereitung wurde deutlich, dass die Aufbau-Frauen äußerst konzentriert und ehrgeizig in die Partie gehen müssen, da die Gastgeberinnen seit Jahren zu den Spitzenteams der Liga gehören. Dementsprechend starteten die Altenburgerinnen und konnten aus einer stabilen Abwehr heraus zu den ersten Torerfolgen kommen. Stefanie Lingk und Denise Hoffmann agierten als Abwehrchefs eins ums andere Mal sehr klug und konnten ihre Außenspielerinnen immer wieder in Szene setzen. Besonders Jenniffer Vogel wusste in zahlreichen Kontersituationen zu überzeugen. Aber auch im Positionsangriff wurde die Aufbau-Mannschaft von Nancy Beine clever geführt und es konnte von allen Positionen aus torgefährlich agiert werden. Der daraus resultierende Halbzeitstand von 9:18 war nicht nur eindeutig, Trainer Bärbig war von der Vorstellung seiner Frauen sehr überzeugt.

Auch in Hälfte Zwei änderte sich die Spielweise der Skatstädterinnen nicht wesentlich, über eine gute Leistung in der Abwehr, verbunden mit Gina Perkowsky, die im Tor eine ebenso ansprechende Leistung zeigte, wurden im Angriff viele Tore umgesetzt. Ab der 45. Spielminute konnte man dann die Partie ausklingen lassen, wenngleich hier noch einige vermeidbare Fehler passierten. Aber sei es drum, die Altenburger Mannschaft gewann zum Schluss mit 24:30 und konnte sich so Selbstbewusstsein für die nächsten Spiele holen.

Nach dem nun anstehenden Pokalwochenende, bei dem die Altenburgerinnen zur Verbandsliga-Mannschaft des SV Blau-Weiß Auma anreisen dürfen, steht am 8. Dezember endlich wieder ein Heimspiel auf dem Programm. Um 16.00 Uhr empfangen dann die Aufbau-Mädels den HSV Weimar und wollen sich so dem Heimpublikum wieder einmal präsentieren.

Der SV Aufbau Altenburg spielte mit:

Maria Speer, Gina Perkowsky, Vivien Klöppel (1 Tor), Julia Thurm, Claudia Voigt (7), Carolin Lange (1), Nancy Beine (3), Franziska Pörsel (1), Stefanie Lingk (2), Jenniffer Vogel (9), Franziska Bärbig (3) und Denise Hoffmann (3)

jo.rud