Thüringenpokal Frauen

SV BW Auma – SV Aufbau Altenburg 12:56 (5:25)

Die Altenburger Handballerinnen sind am letzten Sonntag in einer ungleichen Begegnung in die nächste Runde des Thüringenpokals eingezogen. Ebenso wie das Männer-Team des Vereins mussten auch die Frauen auswärts antreten und gewannen mit 12:56 gegen die heimische Vertretung des SV Blau-Weiß Auma.

Das der Pokal seine eigenen Gesetze hat und dazu noch zwei Mannschaften aufeinander treffen, die immerhin eine Spielklasse Thüringens trennt, war vor Anpfiff klar. Aber immerhin sind in der kleinen Aumaer Sporthalle seit Jahren Sensationen bekannt, wenn Mannschaften anreisen, die mit den dortigen Verhältnissen nicht zurechtkommen. Für Aufbau-Trainer Ronny Bärbig war sollte dies jedoch nicht als Ausrede gelten, er stellte in der Woche vor dem Spiel im Training die räumlichen Situation in Auma nach und das schien sich als Glückstreffer für die Aufbau-Mädels zu erweisen. Von Anfang an dominierten die Altenburgerinnen das Spiel und gingen gleich mal 0:5 in Führung, bevor den Gastgeberinnen das erste Tor gelang. Aber auch danach waren die Skatstädterinnen nicht zu stoppen, bis auf 3:20 bauten sie ihre Führung in der 25. Minute aus.

Auch in der 2. Hälfte war die Torgefährlichkeit der Aufbau-Mannschaft von allen Positionen zu spüren, in der Abwehr reihte sich Ballgewinn an Ballgewinn, die in schnellen Kontern umgesetzt wurden. Das Zusammenspiel im Team wurde noch einmal für die nächsten Spiele geübt, hatte die Partie doch anschließend nur noch Freundschaftsspiel-Charakter. Mit dem Endstand gänzlich zufrieden stellte Ronny Bärbig fest: „Wir haben in der Vorbereitung unsere Hausaufgaben gemacht und kamen im gesamten Spiel ohne eine einzige 2-Minuten-Strafe aus. Natürlich dürfen wir das Ergebnis nicht überbewerten, aber es stimmt mich für die nächsten Spiele positiv.“

Nun wird vom Thüringer Handball-Verband die nächste Pokalrunde ausgelost und kurz vor Weihnachten gespielt. Wünschenswert ist ein Heimspiel, davon sind die Aufbau-Mädels in diesem Jahr wahrlich nicht gesegnet und dann vielleicht noch gegen einen attraktiven Gegner. Also schauen wir, was die Losfee aus der Trommel zieht.

Für den SV Aufbau Altenburg spielten:

Maria Speer, Gina Perkowski, Vivien Klöppel (7 Tore), Laura Winkler (5), Carolin Lange (8), Nancy Beine (9), Franziska Pörsel (2), Stefanie Lingk (7), Franziska Bärbig (9) und Denise Hoffmann (9)

jo.rud